holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

5.0 von 5 Sternen Ein erlebter Albtraum, 13. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Leila: Ein bosnisches Mädchen (Taschenbuch)
"Leila" war das einzige Buch in meinem Leben, das ich innerhalb eines Tages komplett gelesen habe. Ich war während dieser Stunden versunken in ihm, kaum fähig, meine Gedanken abschweifen zu lassen. Die Schilderungen der jungen Bosnierin sind so erschütternd und unbegreiflich, daß man hoffen will, es handele sich hier lediglich um eine schlimme Phantasie.
Dieser Erfahrungsbericht führt dem Leser vor Augen, wie bestialisch sich Menschen benehmen, wenn man sie gewähren läßt! Leila hat man ihrer Würde beraubt, und um so bewundernswerter erscheint es, wenn sie später - als die unfaßbare Leidenszeit für sie zuende ist - mit Hilfe psychologischer Betreuung einen Teil ihrer "alten" Identität zurückgewinnt.
Obwohl ich wirklich nicht "nah am Wasser gebaut" habe, sind mir in den späteren Kapiteln des Buches stellenweise die Tränen gekommen - aus Mitleid mit diesem geschundenen Mädchen und aus dem schlichten Unverständnis dafür, daß Menschen in der Lage sind, andere Menschen auf diese Weise zu zerstören. Man möchte Leila nach diesem gelebten Albtraum alles Glück auf Erden wünschen und die Fähigkeit, anderen wieder zu vertrauen - so schwierig das für sie sein wird...

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 06.02.2014 10:22:04 GMT+01:00
Hase meint:
...zu was Menschen in der Lage sind? Es sind doch die Maenner gewesen, die in der Lage sind und in vielen, vielen anderen Laendern immernoch sind. Ich denke, man sollte es daher auch so formulieren, dass es Maenner sind. Mit Menschen hat dieser Abschaum nichts zu tun

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.02.2014 18:55:06 GMT+01:00
puchy meint:
Ach ja richtig, Abschaum ist immer männlich.
Wie war das mit den kleinen Mädchen, die in Berlin ein anderes Mädchen zusammengeschlagen haben ?
Aber danke für Ihren ebenso dummen wie nutzlosen Beitrag.
Es geht hier um das grausame Schicksal eines Menschen, nicht um Ihre kranke, selbstgefällige Emanzenideologie.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.05.2014 12:27:50 GMT+02:00
2496_Gourmet meint:
Frauen haben die größte denkbare Macht über Männer, wenn diese nämlich von ihnen geboren und erzogen werden.
Welcher später erwischte und verurteilte (Sexual-) Verbrecher hätte keine Vernachlässigung oder Neurotisierung durch seine Mutter erfahren. Ein schlechter Einfluß der Väter erfolgt viel später.