5.0 von 5 Sternen no ticket exchanged nor money refunded..., 3. Mai 2009
Rezension bezieht sich auf: Live in London-Special Ltd.Edition (Audio CD)
...steht auf dem paper sleeve dieser seltsamen live aufnahme vom 22.mai 1974 - das konzert wird also in wenigen tagen 35 jahre alt - unglaublich für so alte socken wie mich, die das damals in natura mitgekriegt haben.

bei "burn", "might just take your live" und "mistreated" hört man was DP mit coverdale gewonnen haben, bei smoke on the water und space truckin hört man, was diese band mit ian gillan verloren hat.

glen hughes - hier öfters gemeinsam mit coverdale zu hören - singt meiner meinung nach sowieso besser als dieser, der für mich den DP sound so verändert hat, dass MKII nach wie vor die spitze markieren, obwohl das spätere songwriting nichts an power verloren hat.

mr. blackmore ist am beginn noch halbwegs disponiert, verliert aber zusehends an contenance, um bei "smoke on the water" wie ein gitarrist zu klingen, der deep purple songs übt, aber nicht hinkriegt.
der rest der band hat mühe, bei seinen eskapaden den takt zu halten...

trotzdem ist das interessant, die band rockt nach MKII mit neuem enthusiasmus und spass macht das allemal. das lange "space truckin" entschädigt für coverdales stimme mit langen, nie langweiligen improvisationen, die ein DP-fan einfach im repertoire haben muss.

der sound ist nicht ganz so gut wie auf "made in japan" aber auch nicht wesentlich schlechter.

DP ist eben eine liveband, die mit allen stärken und schwächen geliebt werden muss. schon deshalb fünf sterne, was sonst?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.05.2009 09:56:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 04.05.2009 09:56:42 GMT+02:00
Child in time meint:
"bei "burn", "might just take your live" und "mistreated" hört man was DP mit coverdale gewonnen haben, bei smoke on the water und space truckin hört man, was diese band mit ian gillan verloren hat"

Sehr schön. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.05.2011 21:50:29 GMT+02:00
Linda99 meint:
Finde ich auch schön und zutreffend. "Paris 1975" habe ich bereits; lohnt sich dann das London-Concert überhaupt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 09:47:16 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
naja, da bin ich befangen, live gehören die für mich zu den größten und daher hab' ich fast alles, was es da so gibt.
die kiste ist aus den beschriebenen gründen für alle pörpler interessant, ansonsten kann ich nur auf den letzten satz der rezi verweisen.
aus meiner sicht eine klare empfehlung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 10:12:12 GMT+02:00
Linda99 meint:
Hast du wohl recht mit deiner Empfehlung, danke. Gibt es eigentlich inzwischen auch offizielle Aufnahmen von den Rainbow-Konzerten Juli 1972? Ist mir nicht bekannt, aber die Konzerte müssen ja sehr gut gewesen sein, was man so liest.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 14:25:21 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
vielleicht missversteh ich dich jetzt und steh dann ganz blöd da, aber rainbow wurde doch erst 75/76 gegründet???
ich bin ja auch nicht der absolute pörpl-auskenner und das, was ich hör' ist weit gestreut.
ich bin mir sicher, dass zb child in time (siehe erstes kommentar) diesbezüglich ein wesentlich umfangreicheres spezialwissen aufweist als ich.
ich hab mich ja auch primär für MKII interessiert - für das vorherige aus historischem interesse, für das nachkommende immer weniger, weil's halt nimmer pörpl war...
von rainbow hab ich genau eine platte und die hab ich höchstens zweimal gehört ;-)

seh gerade, dass die hier nur mehr rund 10 eier kostet - das isse allemal wert, liebe linda, ich hab glaub ich noch etwa das doppelte gelöhnt.
grüße!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 14:41:01 GMT+02:00
Linda99 meint:
Sorry, nein ich bin missverständlich, denn "Rainbow" als Band meinte ich nicht. DP MK II spielten Anfang Juli 1972 ein paar Konzerte im "Rainbow-Theatre" in London, die allesamt sehr gut gewesen sein sollen. Meine Frage war, ob es davon offizielle Aufnahmen zu kaufen gibt.
Nochmal Entschuldigung.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.05.2011 15:49:36 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
keine entschuldigung nötig, sowas in der richtung dachte ich mir, deshalb auch mein einleitungssatz...
unschwer zu folgern ist nun, dass ich darob keine ahnung habe, wofür ich mich nun entschuldigen müßte ;-)
mein rat: der cit checkt eh immer seine kommentare - du kommst auf ihn, wenn du ihn oben einfach anklickst, zudem wirst du wohl kaum ein pörple-album finden, dass er nicht rezensiert hat - frag ihn dort einfach, der weiß alles über die brüder, ist ein ganz netter und hilft daher auch gerne!
gib vielleicht kurz bescheid, ob mein rat was wert war!
lg
S