5.0 von 5 Sternen Ein Genuss von Anfang bis Ende, 17. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: How to Be a Domestic Goddess: Baking and the Art of Comfort Cooking (Taschenbuch)
Ich liebe dieses Buch. Wirklich, ich liebe es. Dabei hatte ich mit Backen bisher relativ wenig am Hut, weil ich es für eine langweilige Beschäftigung für Hausfrauen gehalten habe. Gott sei Dank hat mich Nigella Lawson eines besseren belehrt, denn seit ich dieses Buch habe, ist Backen mein liebstes Hobby. Nigella Lawson weiß, was frau braucht, um am Backen Freude zu finden. Einzigartige, leckere und dabei idiotensichere Rezepte, die selbst einem absoluten Anfänger gelingen. Ich spreche da aus Erfahrung. Mittlerweile habe ich über 20 Rezepte aus diesem Buch ausprobiert. Ob Muffin, Banana-Bread, Pizza, Weihnachtsplätzchen oder Käsekuchen - bis jetzt hat alles funktioniert. Das liegt zum großen Teil daran, dass Nigella Lawson ihre Rezepte sehr ausführlich und einfühlsam schreibt. Sie weiß, womit Anfänger Probleme haben, wo es haken kann und mit welchen Tipps und Kniffen das Ergebnis so umwerfend wie möglich wird. Bei Nigella Lawson ist ein Muffin auch nicht einfach ein Muffin. Jedes Rezept hat einen ganz gewissen Charme, eine besondere Zutat oder irgendetwas anderes, das es zu etwas Besonderem macht. Ich habe viele Rezepte auch diesem Buch noch nirgendwo anders gesehen. Und trotzdem sind sie sehr einfach nachzumachen. Wie schafft sie das nur? Außerdem lässt sich das Buch auch einfach so klasse lesen. Ich schmökere oft darin, auch wenn ich gar nicht vorhabe, etwas zu backen. Dank der auffallend ästhetischen Bilder und Lawsons sinnlichem Schreibstil kommt die Lust aufs Backen dann ganz von allein. Und wenn dann wieder einmal ein Rezept gelingt und zuckrig-süßer Duft aus der Küche kommt, dann möchte man Nigella Lawson einfach einen Tempel bauen. Wenn Sie jetzt finden, diese Hymne hört sich nach übertrieben viel Lob für ein Backbuch an, dann haben Sie es noch nicht gelesen. Hab ich Recht?

Diese Rezension bezieht sich auf die UK-Ausgabe des Buches.