4.0 von 5 Sternen hat mich ehrlich überrascht.....!!!!!, 2. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Regenprinzessin (Stefanie Kullick 1) (Kindle Edition)
Gianna ist die Thronerbin des Königreiches Lasca, denn sie hat die stärkste magische Gabe in ihrer Familie. Sie kann Wasser beschwören und so das Leben auf dieser Insel möglich machen.
Genannt wird sie die "Eisprinzessin", denn seit einem traumatisierenden Vorfall in ihrer Kindheit kann die junge Frau keine Gefühle mehr empfinden. Das ändert sich schlagartig als sie Van begegnet, der ihr neuer persönlicher Leibwächter wird. Und auch Van bleibt nicht lange ungerührt. Die beiden verlieben sich ineinander, jedoch hat es jemand auf Giannas Leben abgesehen und auch ihr Vater hat andere Pläne mit der Erbin. Für das junge Glück scheint es nicht gut zu stehen, haben sie dennoch eine Chance???

Lest selbst, denn es lohnt sich!
Dieses Buch ist eine Mischung aus historischem Roman und Fantasy mit einer schönen Liebesgeschichte. Das Szenario ist mittelalterlich, die gesprochene Sprache modern.

Der Roman ist - wie viele historische Romane - über 500 Seiten lang, in denen es die Autorin allerdings schafft, den Spannungsbogen gekonnt zu halten. Sie nimmt sich Zeit, die Welt von Gianna detailliert zu schildern, ohne dabei langweilig zu werden, was die Geschichte abrundet.

Die beiden Protagonisten waren mir schnell sympathisch, vor allem natürlich Gianna, deren Gefühle die Autorin auch sehr authentisch schildert.

Mir hat gefallen, dass es hier auch ein paar unsympathische Charaktere gibt, wie z. B. Giannas Schwester Gisell und ihr Vater, die beide auch unsympathisch bleiben und keine wundersamen Wandlungen durchmachen, die unrealistisch wären.

Warum Gianna als Thronfolgerin manchmal derart wenig Respekt entgegengebracht wird, habe ich nicht nachvollziehen können, aber das ist nicht weiter tragisch.

Im Verlauf der Geschichte muss die Protagonistin hier ganz schön viel mitmachen, ein bisschen Leid hat sie mir da schon getan. Jedoch gelingt der Autorin hier sehr gekonnt, nie ins Kitschige abzugleiten und auch die Liebesgeschichte ist zwar süß, aber nie übertrieben. Ich halte dieses Buch also auch für Männer interessant, die ja gerne einen großen Bogen um Liebesromane machen.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr gut, er hat mich nach ein paar Seiten gepackt und gefesselt. Man darf nicht vergessen, dass hier kein Verlag im Hintergrund steht, also Hut ab!

Erotische Schilderungen dieser Liebe enthält der Roman nicht. So ist das Buch also auch für jüngere Leser geeignet. Wer Erotik nicht missen möchte, ist hiermit vorgewarnt.

Da ich anfangs etwas skeptisch war, war ich umso positiver überrascht, dass ich hier ein wirklich lesenswertes und gelungenes Buch in meinen Händen hielt.

Das Ende dieser Geschichte schreit förmlich nach einem Folgeroman, ob und wann es den geben könnte, weiß ich leider nicht.
4,5 Punkte von mir für diese schöne Geschichte

Auf meinen Wunschzettel