Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos UHD TVs Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

4.0 von 5 Sternen für fans unterhaltender geschichten, 26. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Was mich fertig macht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen: Roman (Taschenbuch)
In Anbetracht der Tatsache, dass dieses Buch weit vor dem Vollidioten" oder Hartmut und ich" erschienen ist, müsste man die Verfasser der ebengenannten Bücher als Nachahmer bezeichnen. Aber das wäre jedem gegenüber unfair, denn alle drei Bücher haben viel Lob verdient. Und das man sie oft in einem Atemzug erwähnt, ist eben der Tatsache geschuldet, dass sie im selben Genre wildern. Was aber gut ist, denn nur ernste Literatur will man ja auch nicht lesen. Da kann es schon einmal etwas leichteres sein. Und Birbaeks Erstling ist ein Buch, welches man verschlingt, ist man über die Anfangssequenzen einmal hinaus. Ich hatte am Anfang schon meine Schwierigkeiten mit diesem Buch, aber je näher es dem Ende zuging, umso besser wurde es. Warum? Weil es mitten aus dem Leben gegriffen ist und ein jeder die eine oder andere Situation einmal wenigstens so ähnlich erlebt hat (seien es die Parties, die Frauen etc. etc.). Mit am sympathischsten ist mir der Max mit seinem sehr begrenzten Redefluss. Es braucht nicht immer tausend Worte, und das ist eben auch die Stärke dieses Buches. Man versteht sehr schnell, was gemeint ist, man kann mitlachen und mitleiden und ist des Öfteren versucht, Tacheles zu sagen, wie er was zu machen hat. Der Name des Protagonisten kommt wohl nicht von ungefähr, aber der alleine schützt auch vor Fehltritten nicht (die Beschreibung der Autofahrt nach Niedersachsen ist sehr gut gelungen). Dieses Buch hat eine Schwäche, und die ist der in meinen Augen zu lange Titel, aber auch der Nachfolger hält da mit. Aber ansonsten bleibt mir nur sagen, lest dieses Buch. Ihr werdet unterhalten auf einem sehr guten Niveau. Und lassen wir einmal die unsäglichen Vergleiche mit den anderen Büchern. Jedes ist auf seine Weise sehr gut (und je nach Laune ist dieses vielleicht besser?).

[Abbrechen]