5.0 von 5 Sternen magisch, 3. September 2002
Rezension bezieht sich auf: A Rush of Blood to the Head (Audio CD)
Sie sind schon bemerkenswert diese Briten. Da wird auf der Insel ununterbrochen von der Krise der englischen Popmusik gesprochen, während eine Band nach der anderen Platten veröffentlicht, die den Hörer atemlos staunend auf die Knie sinken lässt. Das Debut Coldplay's war ein solches Album. Mit einem Debut gleich in der ersten Liga zu spielen ist ein Kunststück. Nachdem ich den Nachfolger gehört habe, kommt in mir immer mehr das Gefühl auf, dass hier ein Klassiker geboren wurde. Ein Stück Musik von dem man noch in zwei Jahrzehnten voll Ehrfurcht sprechen wird. " in my place ", " the scientist ", politik " oder " warning sign " sind eigentlich zu schön für diese Welt.
Coldplay sind ein Geschenk. Ihre Musik ist magisch. Wohin wird uns diese Ausmahmeband wohl noch entführen ?
In dieser Band steckt unglaubliches Potential. Wenn man sich es nach den ersten zwei Platten auch nicht vorstellen kann, glaube ich dennoch, dass Ihr ganz großer Wurf sogar noch aussteht.
Aber was rede ich ? Hört selbst rein. Es lohnt sich wirklich !

Ort: Rügen