5.0 von 5 Sternen SUPER GERÄT ZU SUPER PREIS!, 10. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Grundig 50 VLE 920 BL 127 cm (50 Zoll) LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200 Hz PPR, DVB-T/C/S, CI+, SmartTV) schwarz (Elektronik)
Nach wochenlanger Suche und einiger Skepsis habe ich mich für dieses Gerät entschieden.

Der Versand erfolgte von Amazon wie gewohnt in Rekordzeit! (Mittwochabend bestellt, Freitagmorgen schon in Gebrauch! Den Receiver dazu - Technisat S2 - habe ich sogar bereits Donnerstag erhalten! Wahnsinn!)

Zurück zum Fernseher...

Voller Freude packte ich das Gerät aus und stellte zunächst folgendes fest:
- Sehr gut und sicher verpackt
- ansprechende Bedienungsanleitung

Nach etwas Fummelei habe ich dann auch das System zur Befestigung des Standfußes verstanden. Eigentlich sehr simpel und einfach (wenn man weiß, wie es funktioniert^^) - der Fernseher steht sehr sicher und der Standfuß ist sehr hochwertig verarbeitet.

Aufgestellt, Receiver angeschlossen und los geht's!

Erster Eindruck: Wahnsinn! Ein riesiges Bild und dennoch extrem scharf!
Nach dem ich dann meine Senderliste vom Receiver sortiert habe ging es an die Feinjustierung der Bildeinstellungen für den Fernseher.

Da ich keine Einstellungen anderer Nutzer im Internet gefunden habe möchte ich hier einmal meine Einstellungen preisgeben mit denen ich nun mehr als sehr zufrieden bin.

Bildmodus: Benutzer
Helligkeit: 50
Kontrast: 100 (War voreingestellt und ist auch nötig, da das Bild sonst einen starken Grauschleier erhält)
Schärfe : 60
Farbe: 75
Farbtemperatur: Kalt! (Ich weiß nicht, wieso viele Leute hier die Temperatur auf Warm stellen. Weiß erhält hierdurch einen dunklen, leicht gelblichen Ton und die Haut leuchtet stark gelb-matschig. Nicht mein Geschmack!)

Erweiterte Bildeinstellungen:
Rauschreduktion: Niedrig (einen Unterschied zu Mittel bzw. Hoch habe ich hier noch nicht feststellen können)
MPEG Artefakt Red. : Niedrig (hier gilt gleiches)
Brilliante Farben: Hoch (Der Grauschleier entfällt, schwarz wird schwärzer und das Bild erhält etwas mehr Kontrast)
Perfect Clear: Hoch (Schatten werden nochmals dunkler dargestellt und bringen sattere Farbe ins Bild)
Filmmodus: Aus (Ich hatte den Eindruck, dass im Filmmodus das Bild bei schnellen Bewegungen etwas flackert - kann mich jedoch auch irren!)
Gamme: 2.4 (Das Bild erscheint mir dunkler, kontrastreicher und etwas schärfer)
Dynamischer Kontrast: Hoch (hier wird das letzte grau eliminiert)
Dynmaische Beleuchtung: Auto (Ist jedoch Geschmackssache)

Ob die eingeklammerten Beschreibungen wissenschaftlich korrekt sind kann ich nicht sagen, ich beschreibe hier lediglich mein persönliches empfinden ;-)

Leider befindet sich wie bei anderen Nutzern in der Ecke rechts oben und unten ein stärkeres "Clouding". Mich persönlich stört das nicht arg, da es wirklich nur dann auffällt, wenn der Raum komplett dunkel ist und man wirklich auf die Ecken achtet...

Mein Fazit:
Ein absolut großartiger Fernseher mit brillanter Bildqualität. Auch der Ton ist für einen Flachbildfernseher sehr gut! Wie man hier die Qualität eines Soundsystems erwarten kann ist mir unverständlich! Mein alter Fernseher hatte nicht so eine gute Tonausgabe.
Für mich steht fest, dieser Fernseher ist mehr als sein Geld wert und kann in jedem Fall mit der Konkurrenz mithalten! Das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar! Daher von mir einen absolute Kaufempfehlung! Wer Geld sparen möchte und trotzdem einen richtig guten, großen Fernseher haben möchte und dabei auf 3D verzichten kann sollte sich dieses Gerät definitiv zulegen!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 11.11.2013 11:23:24 GMT+01:00
LDH meint:
Ich habe eine Frage zum Standfuß: Ich bin der Meinung, dass ich nichts falsch gemacht habe, aber bei mir lässt sich der Standfuß einfach nicht richtig fixieren, d.h. die Schraube hinten lässt sich zwar mit etwas Kraft ganz reindrehen, der TV wird dadurch aber nicht "fest" mit dem Standfuß verbunden...Er steckt weiterhin einfach drauf und ist demenstprechend wackelig und sehr leicht zu drehen...Ich habe:

1. Den Stift in die Glasplatte gesteckt und mit der einen Schraube von hinten festgedreht.
2. Den TV auf den Stift / Standfuß "gesteckt" und dann die andere Schraube hinten in den TV gedreht.

Soweit korrekt, oder? Oder gibt es einen Trick den ich nicht durschaue?

Ich habe die Befürchtung, dass mit dem Mechanismus irgendwas nicht stimmt und ich das Gerät deshalb gegen ein Neues umtauschen muss. Sonst TOP-TV bisher...

Danke für die Hilfe!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.11.2013 17:44:40 GMT+01:00
Bei mir ist es genau das selbe ;)

Die schraube verhindert nur das sich der Fuß vom TV lösen kann wenn man ihn anhebt :)