5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 8. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Die heilende Kraft der Achtsamkeit (Gebundene Ausgabe)
Entgegen der Meinung von Herrn Raab halte ich diese Meditations-CD für eine der besten, die ich kenne!
Die Aufnahmetechnik alleine würde ich allerdings auch nicht mit 5 Sternen bewerten - die hat tatsächlich keine professionelle Qualität und die Atemgeräusche sind etwas gewöhnungsbedürftig. Allerdings stört mich das weniger, da mir diese kleinen Unvollkommenheiten immer noch lieber sind, als eine meist sehr sterile Tonstudioaufnahme.
Herr Raab hat offensichtlich wenig Erfahrung mit Achtsamkeitspraxis und deren buddhistischen Hintergrund. Er kommt anscheinend eher aus der Hypno-ecke - vergleicht er sie doch mit einer Trance. Auch seine Einwände beziehen sich alle auf einen NLP oder Hypnosehintergrund, bei denen es meist darum geht einen bestimmten Zustand oder ein bestimmtes Ziel zu erreichen - was letztlich auf Selbstmanimpulation hinaus läuft - und das bietet diese CD tatsächlich nicht. Bei der Praxis der Achtsamkeit geht es vielmehr darum, uns selbst und unsere Erfahrung, so wie sie gerade ist wahr - und anzunehmen. Es geht nicht darum sich zu ändern, an sich zu schrauben, etwas zu erreichen - im Gegenteil, in dieser Praxis wenden wir uns uns selbst und unserer Erfahrung mit wohlwollendem Interesse und mit liebevoller Akzeptanz zu - ohne etwas ändern zu wollen! Die Änderung geschieht dann nach seinem eigenen innteren Gesetz - nicht von unserem Willen gesteuert.
Es handelt sich also um zwei völlig unterschiedliche Wege. Die Anleitungen beruhen auf einer Erfahrung von 25 Jahrhunderten - aber der Buddha wusste anscheinend nicht genug über die Trance. . .
Ganz am Rande sei noch bemerkt, dass Frau Kesper-Grossman mehrere Jahre an der von Jon Kabat-Zinn begründeten Stress-Reduction-Clinic mitgearbeitet hat und zu den erfahrendsten Leherinnen der "Mindfulness based Stresreduction" in Deutschland gehört.

Wie dem auch sei - Mir persönlich gefallen die Übungen sehr gut - was offensichtlich auch die meisten anderen Rezensenten so sehen. Die Stimme von Ulrike Kesper-Grossman ist sehr angenehm und ich kann ihr sehr gut folgen. Die Übungen selbst sind mir ein unverzichtbarer Begleiter durch den Alltag geworden. Vor allem die Bergmeditiation ist mir ans Herz gewachsen. Alles andere wurde eigentlich schon von den anderen Rezensenten gesagt. . .

Gebraucht & neu ab: EUR 22,63
Auf meinen Wunschzettel