4.0 von 5 Sternen Mit Open Source Software gehts besser, 18. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Terratec H5 USB-Stick (DVB-T/Analog/DVB-C) USB 2.0 (Zubehör)
Dass die Hardware gut ist, aber die Software ihre Macken hat, wurde schon öfter erwähnt. Mein Einsatzzweck ist die Nutzung in einem dedizierten HTPC wo der TV-Stick hauptsächlich DVB-C über Kabel aufnehmen soll. Leider klappte der Betrieb sowie die Aufnahme mit der getesteten Software (6.18.00.883 beta) nur manchmal. Mit Windows Media Center funktioniert DVB-C gar nicht.
Glücklicherweise bin ich auf die freie Software "MediaPortal" aufmerksam geworden. Damit geht die Aufnahme viel zuverlässiger. Von Terratec werden nur die Treiber benötigt. Leider sind in MediaPortal manche Aspekte nicht ganz ideal gelöst, und man muss sich etwas einarbeiten, konfigurieren und Plugins installieren, aber es ist robuster und hübscher als die Originalsoftware und fand auch mehr DVB-C Sender.

Außerdem war bei mir störend, dass die Fernbedienung mit meinem LG-Fernseher kollidiert ist. Eingaben von der Fernseher-Fernbedienung haben auch am TV-Stick diverse Funktionen ausgelöst. Da mein PC noch eine weitere Fernbedienung mitbrachte, wollte ich den Terratec-Infrarot-Empfang ausschalten. Etwas versteckt in der enthaltenen Zusatzsoftware "Remote Control Editor" kann man das glücklicherweise auch.

Dass ich insgesamt den Kauf nicht bereut habe, liegt einerseits an der guten Hardware, aber andererseits insbesondere an MediaPortal.