4.0 von 5 Sternen Prima, doch aufpassen bei Montage, 15. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Klimmzugstange Wandmontage bis 350 kg (Ausrüstung)
Die Konstruktion ist solide und belastar. Etwas lästig finde ich, dass sich die Gummiüberzüge der zwei vorderen Griffe unter Belastung etwas drehen. Nervt aber auch nicht so schlimm, dass ich sie abgezogen hätte.

Die mitgelieferten 12mm Dübel zu Befestigung sind in meinen Augen Mist.
Die haben in unserer Gasbetonwand 2 Tage gehalten und dann fing das Wackeln an. Also Dübel raus und siehe da keiner der acht Dübel hat richtig gespreizt und die Schraube mittig geführt. Mal ganz davon abgesehen, dass sie für die Schraubenlänge zu kurz sind. F*scher empfiehlt für seine 12mm Dübel größere Schrauben als die mitgelieferten, also meine Empfehlung *VOR* der Montage 10mm F*scher Dübel kaufen. Erstens hat nicht jeder einen 12mm Steinbohrer zu Hause und zweitens ist dann dauerhaft Ruhe.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2009 09:16:18 GMT+02:00
Stefan B. meint:
Danke für den Tipp mit den Dübeln. Mir kamen die Dübel auch zu billig und zu kurz vor. Ich hab UX 10 x 60 Dübel genommen, die halten super.

Veröffentlicht am 04.06.2009 17:13:33 GMT+02:00
student625 meint:
Ja genau richtig. Hatte es auch erst mit den mitgelieferten Dübeln probiert und schnell erkannt, dass das Mist war. Bin losgefahren und habe 10-er Dübel von Fischer gekauft, die optimal zu den mitgelieferten Schrauben passen. Die Klimmzugstange hält einwandfrei. Vllt sollte man das mal den Lieferern erzählen...!

Veröffentlicht am 16.01.2010 19:18:20 GMT+01:00
Someone meint:
die mitgelieferten M8x70mm Schrauben sind 10er ebenso die Dübel, wenn mit einem 12er Bohrer gebort wurde ist es kein Wunder daß die Dübel nicht halten.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.01.2010 18:54:29 GMT+01:00
R. Schneider meint:
Ähm dann hast Du was anderes geliefert bekommen, ich hatte Schrauben für nen 10ner Dübel dabei, aber 12er Dübel. Konnte man ganz leich per Hand in die 12er eindrehen.

Mit 10er Dübeln in Gasbeton absolut bombenfest. (Die Schrauben waren laut der Beshcreibung auf dem Karton der 10er Fischer Dübel auch genau passend, glaub 6-7mm hatten die)

Veröffentlicht am 22.10.2012 19:40:13 GMT+02:00

6mm Länge

Karosseriescheiben:
8mm Durchmesser (Bohrung)
1mm Länge

Für dieses Material sind Kosten von rund 12¤ angefallen, diese sind allerdings in Sicherheit und Stabilität gut angelegt.

Die mitgelieferten Dübel haben keinen Grip, sie sind außen glatt und setzen sich nicht fest genug um die Querlast zu halten, meine konnte ich herausziehen! Aber das lag wohl auch daran, dass sich meine Dübel nicht vernünftig "geöffnet" haben. Ich stimme dir also voll und ganz zu, die mitgelieferten Dübel sind tatsächlich sehr billig, der Dübel(-Mantel) ist außerdem sehr weich. Hiermit bin ich einer mehr, der zu alternativen Dübeln rät; die Fischer SX haben 4 Wände und sind sehr robust, dahin geht auch meine Empfehlung.

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.01.2013 13:05:17 GMT+01:00
Da die konstruktion von der Klimmzugstange ja auf den Bildern so aussieht als wenn man sie an die Wand machen würde....weiß oder hat Jemand sie an der Decke befestigt weil man ja dann eigentlich die Stangen anders dort dran befestigen müsste....

LG Marlon

Ort: Groß-Umstadt, Hessen