5.0 von 5 Sternen Hoppla. Der Klang ist wirklich toll!, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Tangent Duo Design Uhren-Radio rot (Elektronik)
Zu WG-Zeiten hatten wir ein 40 Jahre altes Möbel-Radio Modell "Deutsches Spiesser-Wohnzimmer" in der Küche stehen. Der Klang war sagenhaft und toppte so ziemlich jede kleine Kompaktanlage. Tolle Höhen, Mitten und Tiefen. Total angenehmer voluminöser warmer Klang und ... irgendwann wars kaputt und Ersatzteile gabs keine mehr. Ein finanzierbarer (d.h. < 500Mark(!) ) adäquater Ersatz war leider nicht aufzutreiben.

Viele Jahre später, vor einiger Zeit, stolperte ich bei der erneuten Suche nach einem guten Küchenradio dann über ein Bernstein PRA 30. Der Klang dieses Radios geht bereits in die Richtung des Klassikers und ist schon toll. Der Preis (ein Auszeichnungsfehler:69Euro) war super, so dass in der Küche jetzt ein "Bernstein" steht. Wie gesagt. Es ist bereits toll, auch wenn das Einstellen eines Senders nervig ist.

Zum Nikolaus wollte ich mir nun einen Radiowecker zulegen und der erste Gedanke war entsprechend ein "Bernstein". Allerdings: Der Preis ist inzwischen sehr hoch und es ist halt kein Wecker...
Nachdem ich in meiner vorweihnachtlichen Verzweiflung deshalb kurz davor war einen unsäglich hohen Betrag für ein Bose auszugeben, probierte ich zum Glück noch ein "tangent duo" aus.
Wunderbar!
Ein sehr warmer ausgeglichener Klang. Vom "Gehäuse" (Holzoptik) hört man praktisch nichts. Das Klangvolumen ist sehr gut. Die Tiefen sind nicht übertrieben, sondern kommen gleichmäßig ohne Wummern. Überhaupt klingen die Mitten (Sprache) und Tiefen (Bässe) sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Die Höhen sind etwas zurückgenommen verlieren aber kaum an Klang.
Dreht man das Radio etwas lauter neigt nichts zum "Scheppern" wie bei kleinen Plastikradios. Hohe Singstimmen sind klar und gehen auch nicht unter.
In Summe: Es ist immer noch nicht so gut wie das alte Möbelstück aber es kommt schon nahe ran (insofern sich das aus der Erinnerung so sagen lässt) und ist für einen Radiowecker damit mehr als ausreichend.

Das untersetzte Sender-Wählrad.. nun ja. Ist Geschmacksache. Wenn man einen bestimmten Lieblingssender hat ist's kein Problem. Aber häufiges Wechseln des Senders ist halt wie anno dazumal. D.h. irgendwie geht's dann doch.

Das Stellen der Uhrzeit ist ungewohnt aber ok (nur ein Knopf auf der Rückseite). Der Stellring der Weckzeit ist etwas arg plastikmäßig ausgeführt. Dass er sich nur in einer Richtung drehen lässt ist beim ersten Mal verwirrend. Aber: Es funktioniert.

Der einzige wirkliche Nachteil ist die fehlende Uhrzeitbeleuchtung.

Trotzdem: Volle Punktzahl bei diesem Preis-Leistungsverhältnis.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel