Fashion Sale Hier klicken 1503935485 Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Indefectible Sculpt Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

3.0 von 5 Sternen Beeindruckend, aber nicht grossartig!, 15. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Der lange Weg zur Freiheit: Autobiographie (Taschenbuch)
Ich muss sagen, dass dieses Buch gemischte Gefuehle bei mir hinterlaesst. Es ist teilweise spannend erzaehlt, teilweise unbeshcreiblich langweilig. Mandela ist sicher eine der groessten Persoenlichkeiten des Jahrhunderts, aber wenn man dieses Buch benutzen will, um die Geschichte der Apartheid zu begreifen, dann laesst es viele offene Punkte. Es wird streckenweise zu theoretisch, zu abstarkt beschrieben, persoenliche- familiaere- Aspekte vernachlaessigt Mandela oft, oder erwaehnt sie zusammenfassend. Dies macht den Eindruck, als ob er es als Pflicht, Notwendigkeit sieht, auch etwas ueber seine Familie zu schreiben. Davon war ich etwas enttaeuscht. Der Erzaehlstil ist sicherlich " sehr suedafrikanisch". Als ergaenzende, und notwendige Apartheid Lektuere empfehle ich unbedingt, Antjie Krog's Buch "Country of my skull".

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.07.2008 17:27:35 GMT+02:00
columcille meint:
Ich fand auch einige Passagen für mich langweilig. Nur würde ich deshalb keinen Sterneabzug geben. Es ist nicht Problem des Buches, wenn ich als Europäer zu wenig Hintergrundwissen habe, um die "langweiligen" Passagen spannend zu finden. Zudem schreibt Mandela hier eine Autobiographie und nicht die Geschichte der Apartheid. Wenn er ein Geschichtsbuch schreiben würde, dann vielleicht eher über die Geschichte des Kampfes gegen die Apartheid.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.12.2008 13:10:10 GMT+01:00
L. Wolter meint:
Schon Eistein sagte: Es gibt zwei Dinge die sind unendlich: Das Universum und die Dummheit der Menschen

Veröffentlicht am 17.04.2011 23:54:20 GMT+02:00
Creasy meint:
Richtig, das ist eine Biographie und kein Geschichtsbuch. Und für eine Biographie ist in diesem Buch sogar wahnsinnig viel Geschichte drin!
Außerdem kann man bei Biographien im Allgemeinen keine spannenden Stories erwarten...
Was bitte ist eigentlich ein "sehr suedafrikanischer" Erzählstil???
Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die ... halten!