5.0 von 5 Sternen Unerwartet gut, 1. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: That's Why God Made The Radio (Audio CD)
Mit meinen 33 Jahren mag ich die Beach Boys vor allem für ihr Schaffen von Pet Sounds (1966) bis Holland (1973). Also alles Alben, auf denen der Einfluss Mike Loves geringer und der der Wilson Brüder größer wurde. Die Beach Boys zählen zu den wichtigsten Pop-/Rockbands, haben sich aber ab Mitte der 70er Jahren zu sehr als Oldieband definiert (danke Mike Love!).
Deshalb war ich auch ob der angeschlagenen Gesundheit Brian Wilsons skeptisch, inwieweit er seine musikalischen Ideen auf That's Why God Made The Radio einfließen lassen dürfte. Positiv überrascht war ich, nachdem die gleichnamige Single veröffentlich worden ist. Tolle Harmonien, gute Melodie und ansprechende Produktion. Typisch Brian Wilson eben. Dieses Prinzip setzt sich nun auf dem gesamten Album fort. Die Musik vermittelt durchgehend eine positive Grundstimmung. Dazu ist der Gesangsanteil Brian Wilson im Vergleich zu manch anderem Album der Beach Boys erfreulich hoch.
Kurzum, den Beach Boys ist ein tolles Pop-/Rockalbum gelungen, von dem ich mehr als positiv überrascht bin.
Jetzt freue ich mich umso mehr auf meinen Konzertbesuch im August.