5.0 von 5 Sternen Oldfield goes Disco?, 13. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Platinum (Audio CD)
"Platinum" war eigentlich eher so ein Zufallskauf. Ich habe sie mir angeschafft um meine Oldfield-Sammlung auszubauen. Umso überraschter war ich als ich sie dann hörte. Irgendwie typisch Oldfield, irgendwie aber auch ganz neu. Schon die Einleitung fängt mit Klängen an, die man heute im Techno-Bereich wiederfinmden kann. Am beeindruckendsten finde ich aber "Charleston", den dritten Teil des Titeltracks. Hier experimentiert Oldfield mit Disco-Klängen. Zunächst Bläsersätze, die an "Papa's got a brand new pig-bag" erinnern, dann Disco-Beats, bei denen Giorgio Moroder's "Chase" naheliegt. Und über allem liegt Mikes typische fantastische Gitarre. Interessant ist auch, dass der Multi-Instrumentalist Oldfield hier mit so vielen Musikern wie nie (ausser bei Orchestral Tubular Bells) zusammengearbeitet hat. Vielleicht erklärt das ja, warum "Platinum" so anders und trotzdem so nach Oldfield klingt. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

Ein Kunde