5.0 von 5 Sternen Ein sehr wertiges Produkt was man in den Händen hält !, 19. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Apple iPod Touch 5G 32GB schwarz (Elektronik)
Ich habe mir heute das neue iPod Touch der 5. Generation in schwarz gekauft (nicht bei Amazon). Nach etwa 8 Stündiger Nutzung möchte ich hier nun meinen ersten Eindruck hinterlassen und euch so bei einer eventuellen Kaufentscheidung zu helfen. Die technischen Daten könnt ihr selber lesen, sodass ich hier nicht weiter eingehen werde.

Design & Verarbeitung:
Hier geht meiner Meinung nach ein großes Lob an Apple (Ich bin kein Fanboy, besitze selber ein Xperia S von Sony als Smartphone). Genau wie beim iPhone 5 wurde hier das Gehäuse in die Länge gezogen, sodass es nun ein 4 Zoll Display besitzt. Weiterhin überzeugt das Aluminiumgehäuse auf der Rückseite des iPods. Wenn man es in den Händen hält, so merkt man sofort das Filigrane und Hochwertige an diesem Produkt. Würde das iPhone 5 aus dem exakt gleichen Material hergestellt worden, so könnte ich mir sogar vorstellen es mir zu holen. Das iPod fühlt sich im direkten Vergleich nämlich viel wertiger an. Da ist ein Qualitätsunterschied zu spüren. Darüberhinaus finde ich bemerkenswert, wie flach der iPod ist. Dennoch liegt er dank seiner Diagonalen sehr gut in der Hand. Für mehr Sicherheit sorgt diesmal eine zusätzliche Strippe, die man sich um das Handgelenk binden kann, sodass es wie bei einem WII Remote Controller nicht so schnell aus der Hand fällt.

In der Praxis:
Zuvor habe ich noch den iPod der 2. Generation besessen. Leider hat er immer mehr seinen Geist aufgegeben, d.h. ich konnte am Ende maximal noch 2-3 Stunden Musik genießen. Weil ich mit diesem iPod so zufrieden war, habe ich mir diesmal wieder für den entschieden, nur in der aktuellen Generation. Und nach den 8 Stunden kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereut habe. Es gibt viele Neuerungen. Zum einen ist mir sofort das Retina Display positiv aufgefallen. Alle die sagen, dass man den Unterschied nicht sieht, lügen. Es ist in meinen Augen ein Unterschied wie Tag und Nacht. Vor allem bei HD Fotos oder Games erkennt man den Unterschied sofort. Klasse finde ich hierbei den iPod auch, weil er eine Kamera integriert hat, die nun sogar in 1080p Videos aufnehmen kann. Klasse ist der deshalb, weil ich auf Parties einfach den iPod rauszücken kann und das Geschehene aufnehmen kann. Dazu werden dann die 64 GB auch gut gebraucht. Die Fotofunktion nutze ich weniger.
Außerdem bin ich von der Rechenleistung des Prozessor sehr begeistert. Ich hätte mir nie vorstellen können, dass ich so aufwendige Applikationen und Spiele so flüssig auf einem solch kleinen Gerät darstellen lassen können. Meine Zeit in der U Bahn verbringe ich nun nicht nur mit Musik hören, sondern auch zum Spielen, denn dazu ist er bestens geeignet. Darüberhinaus schaue ich mit dem iPod auch ganz gerne Videos und Filme, die ich aus dem Store beziehe oder die bei YouTube erhältlich sind. Ich finde, es macht sogar Spaß darüber einen Film zu schauen, wenn man gerade im Bett liegt. Die Qualität ist jeden Falls der Hammer.

Akkuleistung:
Zu der Akkuleistung kann ich noch nicht viel sagen, weil ich es erst 8 Stunden besitze. Aber nach dem ersten Anschalten hatte es 93% Akku. Nach den 8 Stunden hat es immernoch 15% - obwohl seine maximale Kapazität noch nicht erreicht ist (Akku erreicht erst die maximale Kapazität nach etwa 4-5 Ladezyklen) Dabei habe ich es sehr intensiv genutzt. Ihr wisst, wenn man ein neues Produkt besitzt, so spielt man damit sehr lange rum! Apple verspricht weiterhin, dass der Akku dann wieder auf 100% nach 4 stunden geladen sein wird. Dies ist das nächste was ich genauer anschauen werde.

Die neuen Kopfhörer:
Wie ihr wisst, hat Apple mit dem neuen iPhone 5 und dem iPod Touch auch neue Kopfhörer auf den Markt gebracht. Meiner Meinung nach hat sich Soundtechnisch hier nur wenig geändert. Ein Normalverbraucher wird hier kein Unterschied bemerken. Lediglich das Design hat sich verändert. Ob es einen gefällt oder nicht ist daher subjektiv zu entscheiden. Ich selber bestehe auf meine Teufel Kopfhörer.

Fazit:
Das war mein erster Eindruck von dem neuen iPod Touch. Wie ihr lesen könnt, bin ich begeistert von diesem Produkt. Lediglich der Preis ist da etwas unangebracht. Ich empfehle daher eine Kombination aus Günstigem Handy (Galaxy Ace - was schon WhatsApp kann) und dem neuen iPod Touch. So ist man für alles gewappnet und zieht dem Smartphone nicht unnötig Energie für das Musik hören, Internet Surfen etc.

Falls ihr noch offene Fragen habt, nutzt die Kommentare und ich versuche zeitnah eine Antwort darauf zu geben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 20.10.2012 21:06:22 GMT+02:00
Patrick C. meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.10.2012 21:16:57 GMT+02:00
T. N. B. Tran meint:
Damit wollte ich sagen, dass ich nicht jedes Apple Produkt kaufe, welches neu rauskommt. Wie du siehst bin ich von 2. Generation Auf 5. Aufgestiegen. Zum nur Musik hören ist dieser natülich viel zu teuer, aber ich nutze auch andere Funktion. Wenn du die Rezension richtig gelesen hättest gucuke ich auch Videos, surfe im Internet und Spiele in der u bahn damit. Deinen aussagen zurfolge bist du ein Apple hater, denn zum Beispiel sind die Preise bei dem air und dem iMac nicht überteuert wenn man diese mit ultrabooks und all in One pc vergleicht sieht man das. Aber nja. Ich hoffe andere erkennen meine objektive Bewertung

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 11:48:32 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 22.02.2013 13:11:21 GMT+01:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 23:01:43 GMT+02:00
Yindee meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 23:08:59 GMT+02:00
Andreas meint:
Genau - meiner Meinung nach wird sich der Umstieg von 4. Generation auf 5. Generation auch nicht wirklich lohnen, von der Leistung her ist jedenfalls nichts gravierendes unterschiedlich. Lediglich das Retina Display und das Design haben sich bemerkenswert verändert. Wer darauf verzichten kann, sollte dann auch noch bei der 4. Generation bleiben. Für mich ist es unterwegs nicht unbrauchbar. Ich nutze es nämlich auch zum Filme Schauen (speziell Serien) und zum Spielen wie zum Beispiel Angry Birds, Cut the Rope etc. diese funktionieren auch ohne Internet.

Veröffentlicht am 23.10.2012 11:24:29 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2012 11:25:31 GMT+02:00
A. Frech meint:
Ich habe bei mir auch einen Ipod Touch der 2. Generation. Der hat jetzt leider komplett den Geist aufgegeben :(
Ich fande ihn auf jedenfall sehr gut für das Musik hören und fürs Spielen in Bus und Bahn. Obwohl ich auch ein Galaxy SII habe, würde ich mir schon sehr gerne enen zulegen, da ich ihn einfach sehr praktisch finde.
Bei dir ist es ja mit deinem Sony Xperia fast gleich. Dabei geht es mir nicht um Statussymbol und die Applegeschichte. Ich war schon von Apple begeistert bevor der Hype begonnen hat. Ich finde den Ipod einfach nur sehr praktisch. Meinst du es lohnt sich die 320 € hinzublättern? Oder wäre der Ipod Touch der 4. Generation eine Überlegung wert?
Ich wäre über eine Antwort von dir sehr erfreut. :)

Veröffentlicht am 23.10.2012 14:05:00 GMT+02:00
Hat der iPod touch 5G eigentlich ein GPS-Modul?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2012 14:40:28 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 23.10.2012 14:41:19 GMT+02:00
@ A. Frech
Dann steckst du ja nun in einer Ähnlichen Situation, wie ich es einmal war :) - Von meiner Position aus hat sich der Kauf des iPod Touches gelohnt. Im direkten Vergleich mit der 4. Generation ist dieses Modell (32GB) ja nur etwa 50 Euro teurer. Dafür bekommt man das aktuelle Design (4 Zoll Display), ein leichteres iPod (~20%), einen schnelleren CPU (Dual Core), doppelt so viel Ram (512mb), eine viel Bessere Kamera für Schnappschüsse (5MP).

Wie ich aus deinem Text lesen kann, benutzt du es auch viel zum Spielen oder andere Sachen außer außschließlich Musik hören. Daher denke ich, dass es sich bei dir auch lohnen wird. Wenn du alles auf deinem Galaxy S2 machen würdest, müsstest du pro Tag mindestens 2-3 mal an die Steckdose und es aufladen ;)

Also: wenn du dir das iPod Touch der 4. Generation leisten kannst, wirst du auch das der 5. leisten können. Investiere lieber etwas mehr und du wirst bei deinen Anwendungen mehr Spaß haben. Würdest du ausschließlich Musik hören, wäre sogar ein iPod Touch der 4. Generation zu viel.

LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.10.2012 14:40:58 GMT+02:00
Andreas meint:
@ Eike - nein der besitzt kein GPS Modul. Standorte können nur per WLAN ermittelt werden. LG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2012 21:07:47 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 01.11.2012 10:44:34 GMT+01:00]