ARRAY(0xa9bbb9a8)

4.0 von 5 Sternen Insgesamt gut, 28. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Physik allgemein / Physikalische Freihandexperimente: in 2 Bänden (Gebundene Ausgabe)
Insgesamt ist handelt es sich um eine lohnende Anschaffung, die ihr Geld auch wert ist. Die Versuche sind gut strukturiert und in der Regel auch gut erklärt, wobei die Erklärungen ab und zu auch über das in der Schule Behandelte hinausgehen. Die meisten gelingen auf Anhieb, manche nach kurzem Probieren, vereinzelt habe ich auch mal einen nicht hinbekommen. Die Versuche sollten unbedingt einmal zu Hause probiert werden, bevor sie im Unterricht eingesetzt werden. Der "Bastelaufwand" bei den meisten Versuchen ist vertretbar und überschaubar. Der Hinweis auf weiterführende Litertur regt dazu an, sich auch über das Buch hnaus zu informieren.
Einen Stern Abzug gibt es für die starke Mechaniklastigkeit. Es gibt einen ganzen Band mit Mechanikexperimenten, obwohl dieser Bereich in der Schule nicht das Hauptaugenmerk einnimmt. Weiterhin fehlen mir rür den Oberstufenunterricht ein paar Experimente, ich kann mir aber vorstellen, dass es schwierig ist, hier genug zu finden.

Ort: Paderborn

Top-Rezensenten Rang: 2.442.861