4.0 von 5 Sternen Kluges Ritual, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Heiler in Dir (Broschiert)
Kern des Buches von Roswitha Stark ist die Übung "Das Heilerpaar erschaffen", welches nach einiger Übung zum sekundenschnellen Ritual werden kann. Ich finde die Übung gelungen. Selbst komme ich nicht aus der "Heilerecke", habe auch immer wieder Ambivalenzen im Umgang mit Heilerthemen. Trotzdem ich weiß um die Wirkung von Einkehr, spiritueller Verbundenheit,die Kraft von Visualisierungen und Annahme sowie den Dialog mit internen Prozessen. Mir selbst wird immer deutlicher, dass alles mit allem verbunden ist und fühle, wie durch sich verändernde innere Bilder ins Stärkende der Körper von wohltuenden und lösenden Wellen belebt wird.

Und genau diese positiven Effekte bemerke ich nach Anwendung der im Buch aufgeführten Übung. Kern der Übung ist dabei, sich zum einen das Symptom als Figur mit allen Sinnen vorzustellen. Mental dissoziiert man sich damit schon einmal vom Symptom und bekommt so kreativen Freiraum, die interne Abbildung zu verändern. Die Autorin lädt dann dazu ein, sich eine Heilerfigur ebenso vorzustellen, die beiden einzuladen zur Begegnung und Neufindung. Abschließend wird der nun beginnende Versöhnungs- und Lernprozess im Herzen verankert. Frau Stark hat eine Heilerkarte entwickelt, welche sie nutzt in diesemZusammenhang. D.h. als AnwenderIn legen wir uns diese Karte nach Anleitung im Rahmen der Übung auf den Körper. Ob diese Karte nun im wissenschaftlichen Experiment wirklich verifiziert ihr Wirksamkeit beweisen würde, weiß ich nicht. Mir hat die Karte jedenfalls als Anker eine gute Hilfe geleistet. Und tatsächlich habe ich fokussierende bzw. lösende Effekte in mir gespürt bei der Übung. Also, selbst einmal ausprobieren schadet nicht.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt: 1. Wer ist der Heiler in dir? 2. Praxis: den Heiler erschaffen! 3. Die Heilerkarte: Licht und Liebe.

Frau Starks Erläuterungen sind Erinnerung an und Einladung zur Selbstliebe. Eine wissenschaftliche Abhandlung ist dies Buch nicht, sondern es möchte zeigen, wie wir selbst die Liebe pflegen und erhalten können in unserem Leben und in uns, auch im Umgang mit unserem Körper. Und dies ist für mich gut gelungen. Beim Lesen bin ich gern gefolgt. Auch gestalterisch kommt das Buch einladend daher und weist am Ende der jeweiligen Kapitel mit hervorgehobenen Einkehrübungen auf.

Also dann, dieses Buch ist eine herzliche Einladung, mit sich selbst versöhnlich umzugehen und die ungeahnten Möglichkeiten zumindest anzutesten. Den Arzt brauchen wir ja nicht weglassen, wenn uns das zu unsicher ist. Ich würde das Buch an Menschen verschenken, welche gut ein stärkendes Ritual gebrauchen können bzw. auf der Suche sind, nach schnell wirksamen Ritualen im Umgang mit den Belastungen des Lebens. Aber nur, wenn eine gewisse Offenheit für "spirituelle Themen und Symbole" gegeben sind, damit die in der Übung enthaltende Wirkkraft nicht beschädigt wird.

Ersteintrag: 08.01.2014 16:43:11 GMT+01:00
Ursula Fiebig meint:
Vielen Dank für diese tolle Rezension, sie hat mich sehr angesprochen und ermutigt!