4.0 von 5 Sternen Fast genial, 28. März 2009
Rezension bezieht sich auf: The Verdict (Special Edition) (DVD)
(Spoiler)

Man traut sich gar nicht zu stänkern, daher erst mal das Positive: Die Edition ist gut, Bild und Ton, und Regisseur Lumet wird auf dem Audiokommentar nicht nur reden, sondern auch was sagen, was sehr interessante Hintergrundinfos zum Film sind, Inhalt, Entstehung, Ästhetik, alles wird wunderbar beleuchtet. Zum Film selbst: Interessante ruhige Fotografie, von Anfang an, sensibles Porträt eines anfänglich kaputten Mannes, brillant vom Newman gespielt, es gibt ungeheuer berührende Szenen, zB. wenn er die ins Koma gefallene Frau, die er ein einem Schadensersatzprozess vertreten wird, einfach nur minutenlang anguckt und man merkt, da passiert was in ihm, ohne Text und mit fast keiner Gesichtsregung minimalistisch gespielt (was ja ansonsten eher nicht ein Markenzeichen des Method Actors Newman ist). Auch die anderen Darsteller, voran James Mason, grandios. Also, eigentlich alles wunderbar,

ABER

gemessen an seinem Superruf finde ich doch, Lumet kann es ansonsten gelegentlich besser. Es gibt ein paar Achillesfersen: Der kaputte Mann, der bei seiner last chance sich berappelt, das haben wir nicht zum ersten und nicht zum letzten Mal gesehen. Wir haben einen ganzen Sack voll Stereotypen des Courtroom Dramas: Der kleine Anwalt gegen die feiste Großkanzlei, der Fastabsturz bei der Vorbereitung, die selbstgefälligen schleimigen Krankenhausärzte, die ihre Schuld nicht eingestehen wollen, und dann die tränenselige Überraschungszeugin, in letzter Minute aufgetrieben, die es noch rumzudrehen vermag, dann die exorbitante Schadensersatzsumme (die erfreulicherweise nicht beziffert wird). Da ist vieles nur Durchschnitt. Immerhin: Die bittersüße Liebesgeschichte am Rande mit einer wunderbar rätselhaften Charlotte Rampling ist dann wieder deutlich überdurchschnittlich und gar nicht kitschig, der Richter ist deutlich parteiischer, als man das gewohnt ist (natürlich gegen Newman), aber dieser Lumetsche Optimismus, dass der "kleine Mann", dass die Geschworenen die Gerechtigkeit schon spüren werden und die Ärzte/das Krankenhaus verurteilen, obwohl das entscheidende Überraschungszeugnis überhaupt nicht zugelassen ist und eigentlich nicht berücksichtigt werden dürfte... also ehrlich, ich dachte nur: NAIV!!! Lumet meint im Audiokommentar zwar, er sei selbst gern Geschworener und hätt oft erlebt, wie bei dieser Tätigkeit das Gute und Gerechte im Menschen zum Vorschein kommt, aber man hört genauso oft von vergurkten Geschworenenurteilen wie von vergurkten Fachjuristenurteilen. Ich bleibe dabei: Dass hier Volkes Stimme idealisierend gegen die bösen bösen studierten Juristen gesetzt wird, habe ich als platt empfunden. Umterm Strich immer noch sehr sehenswert, aber einen Stern kostet das.

EUR 19,99 EUR 9,95

Tonio Gas