3.0 von 5 Sternen 2.Update 05.02.14: Preis-Leistung ist ok..., 2. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: ZyXEL NSA325v2 NAS-Server (2-Bay, SATA II, 1x Ethernet, USB 3.0) (Zubehör)
Ich habe das NAS seit gut 2 Wochen in Betrieb. Es liefert auf dem Windows Rechner ~75MB/sec sowohl beim lesen als auch beim schreiben von großen Dateien - bei kleineren zwischen 15 und 50MB/sec. Gar nicht schlecht für diese Preisklasse! Da zahlt man bei der Konkurrenz locker etwas mehr...

Wir nutzen es hier nur als kleinen Fileserver im Haushalt und zum aufnehmen für unsere SAT-Receiver... alles soweit ok!

Das aus recht dünnem Plastik bestehende Gehäuse wirkt billig ist nicht gut von den Festplatten entkoppelt und nimmt die Schwingungen der HDDs gut mit... Schade - da wäre mit wenig Aufwand viel mehr möglich gewesen!

Aber der eingebaute Lüfter scheint nicht ok zu sein - er rattert dermaßen laut vor sich hin, dass man sehr laut im selben Zimmer reden muss, um sich zu verständigen!

Das Gerät hätte eigentlich eine bessere Bewertung verdient, wenn das Lüfterproblem nicht wäre. Das ist so aber ein absolutes KO Kriterium! Es ist kein surren oder ähnlich, Nein -> es ist ein richtig lautes rattern! Der Lüfter scheint defekt zu sein!

Ich gebe ganz bewusst nur einen Stern, und revidiere diese Bewertung vielleicht, wenn Zyxel das Problem gelöst hat.

Ich werde mich jetzt mal an den Zyxel Service wenden und mal schauen was dann passiert.

Update 10.01.2014 17:45 Uhr
_____________________________________________

Vor einer Woche den Zyxel Service, wie es mir angeboten wurde, kontaktiert, RMA ausgefüllt, Mails mit viel BlaBlaBla bekommen -> aber leider keinen Ersatz-Lüfter bis heute!

Ersatz-Lüfter für 10€ und 7V Adapter für den Anschluss besorgt - eingebaut und das Gerät damit merklich ruhiger gemacht! Aktion war einfach zu bewerkstelligen.

Alles weitere steht in den Kommentaren - bitte dort weiterlesen und gegebenenfalls antworten...

Es bleibt bei nur EINEM Stern: Gerät (Lüfter) war defekt und der Service (wenn man überhaupt davon sprechen kann) ist zumindest äußerst behäbig!!!

Update 05.02.2014 08:00 Uhr
_____________________________________________

Gestern kam der vom Zyxel versprochene Lüfter!!! Nach ~5 Wochen hat es Zyxel geschafft, den handelsüblichen 80mm Lüfter zu liefern! Trotzdem vielen Dank dafür.

Noch 3 kurze Umbau-Bemerkungen: Ich habe 3 dieser Geräte mittlerweile relativ ruhig bekommen - auch mit dem von Zyxel verbauten Lüfter. Diese Maßnahmen kosten pro Gerät ~ 4€ und sind komplett rückbaubar - und ohne echte Hardwaremodifikation zu machen. - Vielleicht kommen noch ein paar Bilder zum "Umbau"!

- Die Lüfter hängen nun nicht mehr an den 4 Plastikschrauben direkt am Gehäuse, sondern an flexiblen Gummi-Aufhängungen - damit gut entkoppelt - haben auch gepasst man muss dazu nur die hintere Platte abnehmen. (Kosten: unter 1€)

- Die verbauten Standard-Lüfter hängen nunmehr an einer 3pin-Spannungsdrossel von 12V auf 7V - der Lüfter dreht jetzt im Maximalfall mit 1200U/min und und Normalfall nicht über 800U/min - damit nahezu unhörbar... (Kosten: unter 2€)

Die kompletten Geräte stehen mittlerweile auch auf "anderen" Füßen - 4x 30x30x12mm Moosgummistücke - das wiederum entkoppelt wunderbar von der Tischplatte! (Kosten: unter 1€)

Mit diesen Maßnahmen ist das Gerät relativ unhörbar - außer bei Plattenzugriffen.

Die weiteren Geräusche wären gut in den Griff zu bekommen, wenn Zyxel den internen Plattenkäfig, nicht starr mit dem Gehäuse verbinden würde, sondern diesen ebenfalls auf Puffern lagern würde - so wie es andere NAS Hersteller auch tun!. Aber das kann man selber leider nur sehr schwer realisieren.

Wiederum zu beachten ist ebenfalls, dass es riesige Unterschiede bei den verwendeten Platten bezüglich der letztlich hörbaren Gesamt-Lautstärke gibt.

Auch die neue erhältliche Firmware ist sehr gut und bringt neue Funktionen mit! Lobenswert.

Ich ändere meine Bewertung auf 3 Sterne! Das Gerät an sich verdient mittlerweile nahezu Sterne - aber die Lieferzeit für einen handelsüblichen 80mm Lüfter kostet mindestens 1 Stern - und der nötige Eigeneinsatz einen weiteren.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.01.2014 15:04:20 GMT+01:00
Johnny meint:
Guten Tag BPe,

vielen Dank für Ihr Feedback zum NSA325v2. Wir haben uns genügend Zeit genommen, die von Ihnen angesprochene Problematik bezüglich des lauten Lüfters zu prüfen. Aufgrund von Stichproben der ersten Charge haben wir festgestellt, dass dieses Problem bei einem kleinen Teil der ausgelieferten NSA325v2 festzustellen ist. Die Erklärung ist, dass bedingt durch eine qualitative Streuung bei den eingebauten Lüftern in Verbindung mit der Lüfter Regelung (PW-Modulations-Frequenz, Stator / Gehäuse des Lüfters) kann es zu Resonanzen kommen, die als störende Geräusche wahrgenommen werden können, wenn die Festplatten im Standby Modus sind. Natürlich möchten wir, dass Sie zufrieden mit dem Kauf Ihres ZyXEL NSA325v2 sind und bieten Ihnen deshalb den Austausch des Lüfters auf unsere Kosten an. Die Garantie ist weiterhin gewährt. Sie können uns Ihren NSA kostenlos zusenden, wir tauschen den Lüfter für Sie aus und senden das Gerät dann umgehend und kostenlos an Sie zurück. Alternativ können Sie den Lüfter auch leicht selbst austauschen, in diesem Fall senden wir Ihnen den Lüfter und eine Anleitung zum Tausch kostenlos zu. Bitte nutzen Sie für beide Varianten das RMA Formular auf der ZyXEL Website im Bereich Support und dort im Bereich Reklamation.

Wir sind sicher, dass Sie nach dem Tausch viel Freude an Ihrem NAS haben werden und entschuldigen uns aufrichtig für dieses Problem.

ZyXEL Deutschland Support

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.01.2014 16:42:01 GMT+01:00
BPe meint:
Danke für das Angebot! Ich werde es natürlich nutzen - denn das Gerät an sich ist recht gut - wie man auch aus meiner Rezension ersehen kann.

Wenn sich die Problematik entschärft, werde ich auch die Sterne auf reale 4 oder 5 setzen!

Grüße

Veröffentlicht am 10.01.2014 17:44:33 GMT+01:00
BPe meint:
So - lieber Zyxel Service... eine Woche ist jetzt vergangen - RMA ausgefüllt und auch Mails (BlaBlaBla) von Euch bekommen - nur leider noch keinen Ersatz-Lüfter!

So sollte das nicht sein und so kann ich das auch nicht akzeptieren! Entschuldigen Sie bitte die Ausdrucksweise - aber Sie haben einen Scheiß - Service!

Da das Geräusch unerträglich wurde, habe ich jetzt selbst die Initiative ergriffen und einen leisen Lüfter gekauft! 10¤ hat mich der Spaß gekostet! Jetzt ist das Gerät merklich leiser! Nur zur Info: Bei Eurem Lüfter hat am Lüfter-Rad eine Schaufel gefehlt - war abgebrochen und lag lose im Gehäuse - das hatte vermutlich eine Unwucht zur Folge - was dann wohl dieses äußerst unangenehme und laute Rattern ausgelöst hat!

Veröffentlicht am 11.01.2014 21:19:06 GMT+01:00
Andreas H. meint:
Bei mir kam der Lüfter (s. von mir eingestelltes Foto) in gut eineinhalb Wochen mit UPS an, nach dem Einbau ist das NAS 'geräuschmäßig' nicht wieder zu erkennen.
War nach dem Kauf auch erst enttäuscht, aber nach Kontaktaufnahme mit dem Support (per Mail und Tel.) wurde alles (in der Vorweihnachtszeit!) zu meiner Zufriedenheit erledigt.

Veröffentlicht am 17.01.2014 13:55:34 GMT+01:00
Guten Tag BPe,

es ist ärgerlich, dass Sie ein defektes Gerät erhalten haben.

Bei einem defekten Lüfter gibt es 2 Möglichkeiten:

1.) Die Rückgabe bei Amazon.de und den Neuversand eines Ersatz Produktes
2.) Der kostenlose Austausch durch ZyXEL

Aufgrund der Weihnachtsfeiertage kommt es momentan noch zu längeren Lieferzeiten des kostenlosen Ersatzlüfters.

Wir sind uns sicher, dass Sie bis Anfang Februar Ihren Ersatz-Lüfter erhalten werden.

ZyXEL Deutschland GmbH

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 08:57:05 GMT+01:00
BPe meint:
Lüfter kam nach gut 5 Wochen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ansonsten habe ich die Bewertung noch nach oben korrigiert! Jetzt 4 Sterne.

Auch weitere Maßnahmen in Eigeninitiative. -> siehe überarbeitete Bewertung vom 05.02.2014.

Wenn man ~4¤ in die Hand nimmt bekommt man ein mehr als ruhiges NAS, das mehr leistet als viele mindestens doppelt so teure Geräte!

Mit diesen Maßnahmen kann ich das Gerät weiterempfehlen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 09:24:56 GMT+01:00
Guten Tag BPe,

wir angekündigt ist es Anfang Februar geworden.

Zu dem Punkt: "aber die Lieferzeit für einen handelsüblichen 80mm Lüfter kosten mindestens 1 Stern!" möchten wir uns kurz äußern.

Der Lüfter hat die Abmessungen 80x80x20, handelsüblich ist jedoch 80x80x25. Es ist sehr schwer und aufwändig einen Lüfter in 80x80x20 der "Silent" arbeitet zu beschaffen. Weiterhin hat der Zulieferer die Produktion des Lüfters eingestellt was die Beschaffung nochmals schwieriger gestaltet hat.

Deshalb hatte dies bei Ihnen eine längere Lieferzeit zu Folge, wir entschuldigen uns dafür.

ZyXEL Deutschland GmbH

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.02.2014 11:02:31 GMT+01:00
BPe meint:
...ich hab mich ja auch schon wieder beruhigt! :-)

Wie sie an meiner mittlerweile sehr ausführlichen Berichterstattung sehen können, habe ich mich mit dem Gerät und dem Problem sehr viel beschäftigt und auch eine recht ansprechende Lösungsansätze gefunden.

Auch meine Bewertungskorrektur von einem (wohl aus Frust heraus) zu nunmehr 4 Sternen sollte das unterstreichen - bin mittlerweile zufrieden mit dem Gerät.

Da dieser Zustand aber nicht der Urzustand/Lieferzustand war, sondern der Lüfter wirklich defekt war, und nicht nur irgendein Brummen unter unglücklichen Umständen, sind 4 Sterne eine wohl sehr gute und wie angebrachte Bewertung.

Nicht falsch verstehen - ich finde das Gerät mittlerweile richtig gut! Aber leider war viel Eigeneinsatz nötig dafür... und es bastelt wohl nicht jeder so gern wie ich! ;-)

Ach ja - Es gibt aber ein paar Hersteller von 80 x 80 x 15 Lüfter mit 12V, ähnlichen Drehzahlbereich und nahezu gleichem Luftdurchsatz.... die sollte problemlos zu verbauen sein! Mit den 20mm Tiefe haben sie natürlich Recht!