2.0 von 5 Sternen Durchschnittsware, 12. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Panoramafotografie - Der Meisterkurs (M+T Meisterkurs) (Gebundene Ausgabe)
Das neue Panorama-Buch habe ich direkt zu seinem Erscheinungstermin bestellt.

Für "Fotografie-Anfänger" ist es interessant weil es einen guten Überblick über Zuhehör und Software gibt. Weit über die Hälfte des Buches besteht aus der Vorstellung von Hardware, Software und tausendundeinem Screenshot. In ein paar Monaten ist diese Information natürlich schon veraltet. Deshalb wären knappe Hinweis auf Menüeintrage der Software, sowie wesentliche Einstellungen in den aufkommenden Dialogen mehr gewesen. Das Buch bietet letztlich einen Schnelleinstieg in die Panoramafotografie. Angesichts des Autors kein Wunder, denn der ist als Onlinehändler und Pilzfreund bekannt, aber kaum als Fotograf.

Ich fand das Buch kommt über das Niveau eines Fachzeitschriftenartikel nicht heraus, wobei den Autoren solcher Artikel meistens abgenommen wird, dass sie bewusst und künstlerisch gestalten und fotografieren. Dieser Autor weiß einfach was in der Welt des fotografischen Zubehörs Ende 2011 geboten ist und kann das Zeug auch bedienen. Er bräuchte aber einen echten (Panorama-)Fotografen als Coautor. Bei der Gelegenheit hätte er dem Autor auch mal die Canon-Brille abnehmen dürfen.

Dennoch: wer gerade neu in der Panoramafotografie ist und einen Überblick sucht für den ist das Buch gerade recht. Ich hatte es allerdings wegen des klangvollen Untertitel "Der Meisterkurs: Für alle, die mehr können wollen" gekauft, und fand das dann doch beschönigend bis irreführend.

Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.02.2012 16:25:23 GMT+01:00
Bisschen sehr dünn die Begründung, wenig Argumentation und zuviel Behauptungen. Und schließlich gibt es etliche Verweise auf ausgezeichnete Kugelpanoramen die er als Fotograf gemacht hat. Es gibt bereits Rezensionen von Fotografen die als "Panoramengrößen" gelten die das Buch sehr positiv bewerten.

Diese Rezension scheint mir aus den Fingern gesogen zu sein. Gerne hätte ich mehr konkrete Kritikpunkte gelesen aber so......... Ich schreib mal was, weil ich den Autor nicht mag.

Veröffentlicht am 19.02.2012 13:23:38 GMT+01:00
Hallo Sternenfall,

ich bin selbst ein sehr strenger Mensch, der "gern" mal dies oder jenes Buch total verreisst, wobei ich mir aufgrund mangelnder Zeit oft auch die Freiheit nehme, mehr Emotionen als Sachzusammenhänge darzustellen. Ich weiss aber, wovon ich rede - ich bin lange genug "dabei".

Ich respektiere Ihren Verriss, doch drängt sich mir ein Verdacht auf:

1. Sie haben was gegen Canon;

2. Sie machen nicht wirklich gute Panoramafotos. Vermutlich sind Sie einfach überfordert und kommen nicht "zu Potte".

3. Sie gehören zu den "Forumsfotografen", die verzweifelt auf der Suche nach Anerkennung sind, weil Ihre Bilder nichts bedeuten oder Sie einfach keinen Zugang zu Medien bekommen. Sie wollen vielleicht gern wahrgenommen werden und suchen nun nach dem "Über-Foto", dem "Über-Panorama", das Sie in der Erklärung des Ansatzes eines solchen in einem Buch vermuten, das nie geschrieben werden wird, weil das, was Sie suchen, nur in Ihrem Kopf existiert.

Sie können nur mehr wollen, wenn Sie wissen, WAS Sie wollen. Doch genau das ist Ihr Problem, denke ich: Sie hängen mit Ihren Wünschen in der Luft und realisieren nur langsam, dass gute Bilder keine Produkte von Kameramaschinen oder Fotobüchern sind. Sie verwechseln das Werkzeug mit dem Ergebnis...

MfG

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2012 01:52:27 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 24.04.2012 01:52:57 GMT+02:00

Veröffentlicht am 20.05.2012 18:26:32 GMT+02:00
Arkos meint:
Danke für die Rezension.
War für mich schon relativ Hilfreich.

Veröffentlicht am 09.07.2012 14:09:12 GMT+02:00
CC meint:
Sehr gute Rezension, die es auf den Punkt bringt. Ich habe generell das Gefühl, dass sich der Autor auch in anderen Publikationen sehr gerne in den technischen Aspekten (Equipment) der Fotografie verliert, ohne dabei nur annähernd den Bereich der gestalterischen und künstlerischen Photographie zu berühren. Ein "Meisterkurs" ist das wahrlich nicht. Und das funktioniert auch nicht beim exzessiven Fotografieren von Pilzen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012 14:18:47 GMT+02:00
Wie gut das man über Gestaltung und Kunst zweierlei Meinung haben kann...... Selbstverständlich hat Panoramafotografie auch nichts mit Technik zu tun......

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012 14:37:44 GMT+02:00
motivkontrast meint:
CC, Sie haben das richtig beobachtet: Die Technik ist die Grundlage der Kunst. Sie glauben allerdings, Kunst kann man aus Büchern lernen - da haben Sie ein generelles Problem mit Ihrer Weltsicht, das auch niemand zu lösen vermag ausser Sie selbst.

MfG

Veröffentlicht am 07.02.2013 09:43:58 GMT+01:00
Micha meint:
Die wildesten, völlig unbegründeten Schlußfolgerungen werden an den Haaren herbeigezogen, nur um den eigenen krankhaften Selbstdarstellungstrieb zu befriedigen.
Der unvermeidliche motivkontrast natürlich auch wieder mittendrin.
Alles gute Argumente das Buch zu kaufen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.02.2013 13:17:18 GMT+01:00

Veröffentlicht am 07.02.2013 14:45:47 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.02.2013 16:05:11 GMT+01:00
Ich glaube, ihr nehmt euch beide nicht viel. Es scheint fast, als wärt ihr beide von einem gerütteltem Maß an Grundaggressivität erfüllt und als würdet ihr euch bereits aus früheren Auseinandersetzungen kennen und hier mit altem Groll im Bauch wieder aufeinandertreffen. Jedenfalls verlasst ihr hier BEIDE die Sachebene aus selbstgerechten Motiven. Das sieht jeder Laie. Ruhe jetzt, bitte.

Was mich wundert, oder mich schon oft gefragt habe, wenn ein Kunde einen Kommentar als Spam meldet, wird der sofort generell als "Die meisten Kunden meinen, dass dieser Beitrag nicht zur Diskussion gehört" angezeigt. Aber man kanns ja auch wieder einblenden.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›

Gebraucht & neu ab: EUR 12,95