5.0 von 5 Sternen Top Unterhaltung: anders, frisch und stimmig, 13. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Fair Play - Spiel ohne Regeln (DVD)
Durch Zufall sind wir die Tage auf diesen Film gestossen und haben dementsprechend nur bedingt etwas erwartet, weil wir ja gar nicht wussten was uns da bevorsteht.
Bekommen haben wir aber für uns einen der besten Filme der letzten Zeit (also von denen, die wir gesehen haben, versteht sich. *G*).

Wirklich hervorheben könnte ich erstaunlicherweise nichts, was konkret den Film so besonders macht, aber er ist es einfach.

Das gesamte Szenario war z.B. schon mal erfrischend anders:
Die alltägliche Intrigen, Sticheleien, Lügen und Halbwahrheiten im Büro (in überspitzter Form dargestellt), aber eben NICHT im Büro sondern immer nur als "Beiwerk" beim Nach-Feierabend-Sport und Smalltalk mit den Kollegen im eigentlich Privaten.
Immer alles schön höflich und gesittet und so ganz nebenbei kommt dann halt ma ein kleiner Kommentar aus dem Off, der die wahre Intention der Charaktere zeichnet und die Situation umschlagen lässt. Die Idee als solches und speziell die Umsetzung der Selbigen war für mich schon mal ganz groß, ziemlich neu und hat für mich einwandfrei gezündet.
Hierdurch wirkte alles frischer, andersartiger und "neuer" wie viele andere Filme die man so sieht, auch wenn das Thema an sich natürlich schon mal auf die ein oder andere Art verwurstet wurde.

Die schauspielerischen Leistungen waren für meine Begriffe ebenfalls top.
Zwar stach kein Schauspieler jetzt irgendwie besonders hervor so dass man ihm mit Oscars beschmeissen möchte, aber man kaufte jedem Darsteller seine Rolle und seine Intentionen glaubwürdig ab und darum gehts ja in erster Linie. Auch die Charakter-Zeichnung war voll in Ordnung und jede Rolle hatte genug Platz im Film um sich selbst Leben einzuhauchen.

Am positivsten empfinde ich es aber nach wie vor, dass der Film bis zum Schluss absolut stimmig blieb und trotz seiner unterschiedlichen Intrigen, Absichten, Lügen, (Halb-)Wahrheiten und Wissensstände der jeweiligen Protagonisten immer nachvollziehbar und schlüssig blieb, ohne das uns auch nur ein einziges nennenswertes Logikloch aufgefallen wäre.
Gerade bei solchen Filmen und Thematiken passiert dies ja leider viel zu häufig und bricht den Filmen dann das Genick, trotz aller guten Ansätze.
Hier eben passierte aber genau dies nicht!

Der Film ist zwar mit Sicherheit kein Meilenstein der Filmgeschichte und für mich auch schwer zu kategorisieren, aber aufgrund des erfrischenden Settings, der guten Darsteller und der in sich geschlossenen und stimmigen Story für mich einfach ein großartiger Film! :)