2.0 von 5 Sternen Gute Hintergrundstory, aber schlechte Umsetzung der Erotik und Romantik, 22. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Geliebte der Nacht (Taschenbuch)
Die Geschichte die Lara Adrian hier aufgebaut hat, hat mir an und für sich gut gefallen. Die Vampire waren keine glitzernden Möchtegern Schönlinge, sondern Krieger einer langen "Dynastie" von Vampiren, die sich gegen ihre eigenen Artgenossen stellen. Das war für mich schonmal ein Pluspunkt.
Doch muss ich gestehen, dass mir am Ende mehr Minuspunkte eingefallen sind, als Pluspunkte.
Die junge Frau Gabrielle ist mir sehr sympathisch gewesen. Sie betreibt Fotografie und lebt mehr in ihrer eigenen Welt, streift durch verlassene Straßen und über verlassene Grundstücke um da ihre perfekten Fotos zu machen, die ihr bester Freund Jamie dann verkauft.
Sie hat einen intakten Freundeskreis und schließt sich nicht aus, bis sie eines Tages nach einem Abend in einem mysteriösen Club einen Mord beobachtet. Blutrünstige Kannibalen, wie sie denkt und rennt mit ihrer Geschichte: "Eine Gruppe Männer habe einen anderen Mann angegriffen, mit ihren Zähnen zerfleischt" zur Polizei. Dort glaubt ihr natürlich niemand, denn außer ihr scheint niemand das Unheil zu sehen und als eine Streife an den Tatort fährt, sieht die verlassene Gasse genau so aus: Verlassen! Als wäre nie etwas geschehen.
Der schöne, aber düstere Lucan Thorne wird auf sie aufmerksam und gibt sich als Polizeibeamter aus um an Gabrielle heranzukommen. Denn er ist ein Vampir, der erste seiner Zeit und muss Gabrielle ihre Erinnerungen nehmen, damit sie nicht noch mehr Schaden anrichtet. Denn unter den Menschen leben mehr Vampire als sie es je für möglich halten würden. Und das Geheimnis darum muss auch eins bleiben.
Bis dahin gefiel mir die Story wirklich gut.
Vampire die sich gegen ihre eigenen Artgenossen stellen, weil diese sogenannten Rogues eine Gefahr für sich selbst und vor allem die Menschen sind, da sie der Blutgier verfallen sind und nur noch aus Durst töten.
Lucan Thorne und seine Freunde kämpfen dagegen an und töten Rogues.
Lucan selbst gehört zu den ersten Vampiren hier auf der Erde. Die Tatsache, dass die Vampire in Lara Adrians Roman aus dem All gekommen sind und sich hier auf der Erde niedergelassen haben, fand ich am Anfang etwas befremdlich. Aber ist auch mal etwas vollkommen anderes.

Nun, die Geschichte an sich fand ich wirklich spannend erzählt und die Charaktere mochte ich alle wirklich sehr. Vor allem Gabrielle, die sich nicht wie ein graues Mäuschen hinter ihrem Vampir versteckt, sondern mit ihm schimpft, sauer auf ihn ist und ihn verlässt. Das finde ich richtig toll! Eine erwachsene Frau und kein eingeschüchtertes Mädchen für die der Vampir alles auf der Welt ist was zählt.

Aber leider hat eine Tatsache, dass Buch für mich komplett gen Nullpunkt gerissen. Und zwar fand ich die so ausführlichen und schon pornografisch dargestellten Sexszenen einfach nur ätzend.
Ich habe nichts gegen Erotik in einem Vampirroman - oder generell in Romanen. Aber ich möchte doch bitte nicht an einen billigen Porno erinnert werden, wenn ich lese.
Man kann auch ästetische Sexszenen schreiben, ohne das einem "die Errektion des Vampirhelden" auf jeder dritten Seite förmlich entgegenspringt.
Ebenso fand ich den Schreibstil generell nicht sehr professionell. Die Sprache hat mich doch manches Mal etwas schockiert. Es klang wie gesprochen, nicht geschrieben und stellenweise stolperte man über viele Sätze, die man hätte besser formulieren können.

Tut mir Leid, aber das wird vorerst mein erster und letzter Lara Adrian Roman bleiben. Und wenn die anderen "erwachsenen" Vampir Romane auch nur alle Porno-Abklatsche sind. Dann brauche ich diese Art von Unterhaltungsliteratur wirklich nicht.
Dann lese ich lieber die schönen und unschuldigen Jugendbuch-Vampire. Da bekommt man wenigstens Herzklopfen.

Leider nur 2 von 5 Sternen.
Gute Hintergrundstory, aber eine furchtbare Umsetzung der Erotik und Romantik.

Top-Rezensenten Rang: 1.364.145