5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 2. August 2007
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: ANNO 1701 (Videospiel)
ich habe gestern angefangen, das spiel zu spielen. und fast kein ende gefunden. dieses spiel ist derart fesselnd, dass man apathisch gegenüber seiner realen umwelt wird. man ist in seiner eigenen anno-welt und spielt die ganze zeit. es ist wirklich sehr gut umgesetzt. ich war schon ein großer fan des anno1602 spiels auf dem PC. nachdem ich dann 1503 und 1701 nicht so toll fand, zögerte ich anfangs, mir das spiel für den DS zuzulegen. doch ich bereue rein gar nichts. die kampagnen bereiten perfekt auf das spiel vor und auch die steuerung ist nahezu perfekt. es macht so viel spaß, seine siedlung wachsen zu sehen und die bedürfnisse der bewohner zu decken, dass man einfach nicht mehr los kommt. das system des handelns ist einfach gelöst. man muss keine handelsschiffe durch die gegend schicken und handelsrouten entwerfen, sondern hat praktisch ein "virtuelles zentrallager", in dem alle stoffe sind, die von allen marktplätzen und von jedem Kontor gesammelt werden. auf dieses "zentrallager" hat auch wieder jeder kontor zugriff. also sehr einfach gelöst.
kleinigkeiten, wie z.b. den straßenbau könnte man noch verbessern. aber im großen und ganzen ist die umsetzung auf dem DS wirklich gelungen.
negatives habe ich bisher noch nichts gefunden. allerdings habe ich auch den mehrspielermodus (mit je einer spielkarte pro mitspieler) noch nicht gespielt.
im vergleich unter strategiespielen wird oft "die siedler" genannt. doch die siedler empfinde ich als schlecht umgesetzt und nach den ersten ca. 10 minuten ohne große motivation.

Fazit: Anno 1701 DS ist ein absolutes MUSS für jeden strategie- und anno-Fan!

EUR 39,99 EUR 25,50

Ort: München, Bayern