Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug 1503935485 Cloud Drive Photos Learn More madamet saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen The Legendary Master ARTBOOK, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Legend of Zelda: Hyrule Historia (Gebundene Ausgabe)
Endlich ist "The Legend of Zelda - Hyrule Historia" in Deutschland erschienen! Nach Bekanntgabe von Nintendo's Offizieller Zelda Chronologie letztes Jahr, welche die jahrelangen Diskussionen der Fangemeinde beendete welcher Ableger zeitlich wann spielt, ist die Timeline nun erstmals in diesem Buch abgedruckt. Japaner durften schon vor einiger Zeit Hand an diesen hübschen Bildband mit wertvollen Hintergrundinfos legen, nach der Übersetzung ins Englische nun auch endlich der Rest der Welt.

Erster Eindruck:
- Solides Hardcover, grün mit goldenem Foliendruck
- Maße 23,7 x 31,2 cm. Durchmesser 3 cm
- hochwertiges Glossy-Papier (fettige Finger hinterlassen Abdrücke!)
- stolze 272 Seiten
- viel Buch für wenig Geld (23€)
- Sprache: ENGLISCH!!! *

* Mittlerweile auch in deutscher Sprache erhältlich! (Tokyopop Verlag)

Inhaltsübersicht:
- Vorwort von Shigeru Miyamoto zum 25. Zelda Jubiläum (zwei Seiten)
- Die Legende beginnt: Skyward Sword (60 Seiten)
- Spezielle Illustration zum 25. Zelda Jubiläum (eine Seite)
- Chronologie der Serie (64 Seiten)
- Merchandise zum 25. Zelda Jubiläum (eine Seite)
- Artworks aus 25 Jahren (95 Seiten)
- Überblick aller erschienenen Spiele (5 Seiten)
- Nachwort von Eiji Aonuma (zwei Seiten)
- Exklusiver Comic von Akira Himekawa zum 25. Zelda Jubiläum (35 Seiten, davon 9 in Farbe)

Vorwort + Nachwort (je zwei Seiten):
Beide enthalten neben Kommentar, Fotos, Widmung sowie handschriftlicher Notiz der beiden großen Männer von Nintendo auch eine kurze persönliche Historie, die ihre Rolle beim jeweiligen Zelda Spiel aufzeigt.

Skyward Sword (60 Seiten):
In sechzig bildlastigen Seiten, unterteilt in Hauptcharaktere sowie Gebiete mit den dort vorkommenden Personen und Monstern, wird der Ursprung der Legende - reich illustriert mit Konzeptzeichnungen - kommentiert von den verschiedenen Designern.

Illustration (eine Seite):
Angefertigt zum 25. Geburtstag der Serie, zeigt das ganzseitige Artwork golden umrahmt jeden Link der Ableger sowie die Verwandlungs Alter Ego, begleitet von den kleinen Feen.

Chronologie (64 Seiten):
Nintendo's Offizielle Zeitlinie der Serie beleuchtet ausführlich die Zusammenhänge der einzelnen Ableger.
Jede Ära ist sinnvoll gegliedert in Kapitel und mit kleinen Screenshots sowie Artworks bebildert. Zusätzliche Informationen wie Übersichtskarten, Völkerkunde und Schriftsprache runden das Gesamtbild ab. Da die Seiten der Timeline wie beim vergilbenden Rand antiker Bücher nach außen hin dunkler werden, hebt sich dieser Teil des Werks gekonnt optisch vom Rest ab und kann somit auch bei geschlossenem Buch ohne langwieriges Rumblättern schnell aufgeschlagen werden.

Merchandise zum Jubiläum (eine Seite):
Auf dieser Seite werden jene Objekte präsentiert, die anlässlich der Feierlichkeiten der Serie für langjährige Liebhaber herausgebracht wurden, unter anderem die begehrte Limitierte schwarze 3DS-Konsole mit goldenem Zelda-Dekor (die ich voller Freude mein Eigen nennen darf).

Artworks aus 25 Jahren Zelda (95 Seiten):
In der Reihenfolge in der die Spiele erschienen, gibt es hier Tonnen von meist farbigen, niemals zuvor gezeigten Skizzen und Konzeptzeichnungen mit Anmerkungen der Designer zu bestaunen, so dass man den Prozess der Entwicklung nacherleben kann. Besonders schön anzusehen sind auch die Änderungen im Charakterdesign der drei Protagonisten.

Überblick aller Ableger (5 Seiten):
Dieser kleine Bereich, illustriert von meist einem Screenshot sowie der japanischen und einer weiteren Verpackungsgestaltung (Nordamerika, Europa, Australien) erklärt knapp wann und wo ein Spiel erschien sowie falls es neu aufgelegt wurde. Ein kurzer Text nennt prägnant die Besonderheiten jedes Ablegers.

Comic (35 Seiten, davon 9 in Farbe):
Genauer gesagt ist es ein Manga in japanischer Leserichtung (zu lesen "von rechts nach links", mit Anleitung für Manga-Neulinge) vom gleichen Team das auch die Manga zu den einzelnen Zelda-Spielen beim Verlag Tokyopop zeichnet: "Akira Himekawa". Neben persönlichem Vorwort des Duos und einem extra angefertigten Cover darf sich der Leser erfreuen an einer wunderschönen, kunstvoll illustrierten Erzählung welche zu berühren versteht. Diese exklusive Bonus-Geschichte am Ende des Buchs zu Ehren des 25. Jahres der legendären Serie hat als nennenswerte Besonderheit am Anfang insgesamt neun aufwändig kolorierte Seiten und hebt sich auch aufgrund der manga-typischen schwarzweissen Farbgebung vom Rest des Werks angenehm ab. Damit ist der Manga zudem bei geschlossenem Buch (am Buchschnitt) sofort sichtbar.

Fazit (nach stolzen 272 Seiten):
Dieses umfangreiche und dennoch höchst erschwingliche Werk anlässlich 25 Jahre Zelda ist zwar nicht in der Lage, alle Geheimnisse der erfolgreichen Videospielserie auf Papier zu bannen - dazu wäre erst eine mehrbändige Enzyklopädie in der Lage - aber dergleichen will diese grandiose Augenweide auch gar nicht. Vielmehr ermöglicht dieser prächtige Bildband es dem geneigten Leser, die zeitlichen Zusammenhänge der Serie in ihrem historischen Kontext zu verstehen sowie die Entstehungsgeschichte jedes Ablegers reich illustriert mit nie zuvor gezeigten Konzeptzeichnungen und von den Schöpfern kommentiert mitzuerleben.

Dieses günstige Artbook ist ein Gewinn für jede Zelda-Sammlung.
Meine wärmste Empfehlung für jeden Fan.

Zelda forever!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 31.01.2013 22:25:10 GMT+01:00
Ruben meint:
Hallo mistress,

Danke für deine hilfreiche Rezension!
Eine Frage hätte ich noch: Wie ist das Verhältnis von Text zu Bildern? Ich habe schon verschiedene Artbooks und Chroniken zu Spielen gesehen, bei denen das teilweise sehr unterschiedlich war. Manche hatten nämlich nur verhältnismäßig wenig Text und bestanden teilweise 50 Seiten am Stück nur aus Bildern. Als jemand, der auch sehr gerne auch mehr über die Materie ließt, frage ich mich, ob man Hyrule Historia und schon nach einer Stunde ins Regal stellen kann (natürlich setzt man sich aber auch noch mit den Artworks auseinander ;) ), oder ob man daran auch durchaus länger zu lesen hat? Wie ist der Artwork-Teil gestaltet – gibt es da auch etwas zu den Bildern zu lesen, oder nur ein paar Worte pro Artwork?

Liebe Grüße,
Ruben

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.02.2013 14:58:34 GMT+01:00
Die Frage kann auch ich beantworten Ruben.

Also die Bibel bekommst du hier nicht, aber das Verhältnis zwischen Artworks und Text ist anständig. Du wirst einiges zu lesen haben. Immerhin wird die komplette Chronologie erzählt. An einem Abend wirst du das Buch wohl nicht schaffen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.02.2013 16:51:58 GMT+01:00
Matrönchen meint:
Ja und hinzu kommt das es nicht in DEUTSCHLAND erschienen ist, es ist von Amazon jedoch Importiert worden.
Denn der Dark Horse Verlag ist kein deutscher... nur so nebenbei

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.02.2013 15:32:17 GMT+01:00
Ruben meint:
Danke für die Antwort!
Dann werde ich mir das Buch wohl im Sommer als Urlaubslektüre besorgen. ;)

Veröffentlicht am 15.02.2013 22:15:50 GMT+01:00
Peter Pursuit meint:
Amazon hat meine Bestellung storniert, mit der Begründung, dass der Großlieferant keine Exemplare an Amazon liefert. Geht es noch jemandem so?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.04.2013 00:58:26 GMT+02:00
arthur meint:
"An einem Abend kann man das wohl nicht schaffen". Das ist leider quatsch. Hätte ich mir auch gewünscht.
Text gibts leider sehr wenig, noch dazu ist dieser recht oberflächlich. Wer die Zelda Spiele kennt, wird fast nichts neues lesen.
Bild/Text-Anteil: 80% Bild, 20% Text. Geschätzt.
Trotzdem eine Empfehlung für Zeldafans!

Veröffentlicht am 29.07.2013 13:31:50 GMT+02:00
ZelJa meint:
bald kommt das buch in deutsch raus,ich kann zwar auch englisch lesen,tu es aber nicht besonders gern.weiß jemand,wann genau es rauskommt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.08.2013 13:55:21 GMT+02:00
mistress9 meint:
Ich habe die deutschsprachige Ausgabe schon vorbestellt; sie erscheint am 11. September 2013.

Hier bei Amazon:
The Legend of Zelda - Hyrule Historia