5.0 von 5 Sternen Wiederauferstehung, 24. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Ultra (Audio CD)
Dieses Album ist einerseits wie eine Wiederauferstehung, andererseits das Ende einer langen Reise. Nachdem Ausstieg des Mannes der sich bei jeder Platte arrangementmäßig den A**** im Studio aufgerissen hatte, und der wirklichen Wiederauferstehung des (zumindest für kurze Zeit) toten Dave Gahans, wurde das eine hochinteressante sehr sehr gute Platte mit vielen Wunden, Rissen und Narben, die man ihr vielleicht anhört, die aber genau deswegen auch so intensiv ist.

Schon der opener zeigt die Zerrissenheit von dm zu dieser Zeit (obwohl es in dem song aller Wahrscheinlichkeit um Gahans Heroinabhängigkeit gehen dürfte) in all seiner wütenden Verzweiflung. Und auch wenn es hier vielleicht mit 'The Love Thieves' und 'Insight' nach langer Zeit zwei schwächere Gore songs gibt, so hat der Rest durchaus viel zu bieten. 'Home' ist wieder eine dieser unwiderstehlichen großen dm Balladen, die mit jedem mal Hören besser werden; 'useless' hat trotz des chillout sounds (vielleicht einfach der Zeit geschuldet - Kruder und Dorfmeister remixten diesen song dann ja auch noch) eine ganz starke Melodie und 'It's No Good' gehört sowieso zu den besten dm songs überhaupt. 'Sister Of Night' zeigt Gahans Stimme zerbrechlich und ausdrucksstark wie nie und 'The Bottom Line' ist mit seinem - durch den Einsatz einer Steel Guitar - country vortäuschenden Anmutung auch was Neues im dm Kanon.

Man merkt es dem Album soundmäßig durchaus an, dass Produzent Tim Simenon die Lücke die Alan Wilder hinterließ nicht ganz schliessen konnte, denn manche songs klingen fast minimalistisch, aber in Ausdruck und Atmosphäre ist dieses Album sicherlich genauso dicht wie 'Songs Of Faith', nur daß hier keiner mehr kämpft, sondern alle lecken sich ihre Wunden. Bemerkenswert auch der Einsatz echter drums und der wiederum verstärkte Einsatz von Gitarren. Ein Album, das die Kritiker nicht mochten (was wissen die denn!), das aber mit der Zeit enorm wächst (auch an's Herz), und das den Endpunkt einer langen und abenteuerlichen 18-jährigen Reise 3er 20jährigen jungs dokumentiert die zwar gerade nochmal gut endete, von der Sie aber so manche Verletzung mitbrachten.

Ersteintrag: 24.04.2009 17:05:59 GMT+02:00
Stephan Urban meint:
...ich wart jetzt einmal, bis du alle durchhast ;-)
zum glück haben die nicht soviel wie UH gemacht, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.04.2009 18:54:51 GMT+02:00
V-Lee meint:
nö 3 fehlen noch, dann hammas. ultra ist mir tatsächlich erst jetzt in den letzten tagen an's herz gewachsen - ist aber jetzt so nach dem insgesamt 10ten mal hören wirklich auch großartig.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2009 21:30:38 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Uff, dann hab ich ja noch was vor mir, besitze das Ding ja nicht, werd ich aber nachholen müssen.
Ist scheinbar ähnlich trocken wie 'Playing the Angel', aber wohl drängender und packender.
Habe damals ein sehr ergreifendes Interview mit Gahan im Jetzt Magazin gelesen, das alles gesagt hat - alles erklärt, nichts entschuldigt, viel entblößt, ohne effektheischerei und einfach sympathisch war.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.04.2009 22:27:28 GMT+02:00
V-Lee meint:
ultra war so dieses 'jetzt können wir sie endlich verreissen' - album bei den kritikern, aber völlig zu unrecht; ich find' das ding zumindest genauso gut wie 'songs of faith' - es braucht nur länger um das zu erkennen...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2009 14:27:21 GMT+02:00
Andreas S. meint:
Dann bin ich gespannt. Wird aber bissl dauern, bis ich Gelegenheit finde bei 10 Mal... Melde mich aber auf jeden Fall zurück!

Auf meinen Wunschzettel

V-Lee