3.0 von 5 Sternen Eher Durchschnittlich, 13. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Sensenmann: Thriller (Taschenbuch)
Das Thema ist zweifellos spannend und man kann die Rachegedanken des Mörders sofort nachvollziehen.
Das man den Mörder und sein Motiv von Anfang an kennt, ist kein Problem. Ich habe das Buch recht schnell in einem Rutsch gelesen. Das Ende war für mich überraschend und gut.
Trotzdem hätte man aus der Geschichte mehr machen können.
Die Halluzinationen von "Buchheldin" Lara Birkenfeld fand ich doch sehr merkwürdig und auch ziemlich realitätsfern.
Den Psychologen möchte man zwischendurch am liebsten mal auf die Sprünge helfen. Er ist natütlich so ziemlich der Beste in seinem Fach, kommt aber nicht auf wirklich logische Zusammenhänge!
Ich fand den Erzählstil etwas holprig. Vor allem die Briefe von Matthias an seine Schwester gingen mir etwas auf den Keks, weil sie oftmals die Handlung wiederholt haben.
Das Lara Birkenfeld im beruflichen Umfeld von einem unsympathischen Kollegen hintergangen wird, war auch ein bißchen dicke. Zu klischeehaft.
Weniger ist manchmal mehr. Darum fand ich es auch gut, das all die gruseligen Geschichten der Kindesmisshandlungen nicht ausgeschlachtet wurden. Der Leser weiss was passiert ist und das ist ausreichend, um keinerlei Mitleid mit den Opfern zu haben.
Fazit: trotz der beschriebenen Schwächen lesenswert, aber nicht der Mega-Hammer!

Ort: Georgsmarienhütte