3.0 von 5 Sternen Wo sind die guten alten NfS-Zeiten hin?, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Rivals - [PlayStation 4] (Videospiel)
Bei NfS Rivals handelt es sich meiner Meinung nach um nichts Ganzes und nichts Halbes! Was soll das für ein Spiel sein, EA? Eine Prise Burnout, eine Prise Most Wanted und durchgequirlt mit einer Portion GTA? Denn das ist Rivals zweifellos geworden, ein Game, das keinen so richtig zufrieden stellt, weder Racing- noch Crime- noch Open World-Fans. Insbesondere für letztere Gruppe ist die Map einfach zu klein ausgefallen, sodass sich die zweiffellos wunderschönen Landschaftsabschnitte einfach zu oft wiederholen. Zudem gibt es nur 2 Perspektiven: 3. Person (Auto von hinten) und Stoßstangenansicht unmittelbar über dem Asphalt. Ich bevorzuge allerdings die etwas höher liegende Motorhaubenansicht - leider nicht vorhanden. So fährt man als eingefleischter "Ego-Driver" denn mit der Stoßstangenperspektive - und erkennt bei schnellem Tempo oftmals Verkehr und Abzweigungen einfach zu spät. Dann tönt auch noch ständig billiger Hip Hop aus den Lautsprechern.

Wo sind die guten alten NfS-Zeiten hin? Warum nicht einfach mal wieder zu den Wurzeln zurückkehren, als es noch überschaubare Etappen- und Rundstrecken gab, die immer mehr Spaß machten, je mehr man sich eingefahren hatte? Dazu dann noch feinster Electro- oder Rocksound, eine Handvoll freispielbare Edelkarossen mit Tuningmöglichkeit und meinetwegen gerne auch wieder ein Auto-Schaufenster. Evtl. könnte man sogar die Grafik ordentlich aufbohren, wenn man das Open World-Prinzip wieder in die Tonne schmeißt, außerdem hätte ich gerne eine echte 1080p-Auflösung, denn das, was Rivals nativ auf der PS4 rendert, ist sicher kein Full HD - dafür habe ich mittlerweile ein Auge, da kann mir einer erzählen, was er will!
Fazit: Leider hat sich die Reihe zu sehr von seinen Wurzeln entfernt, ob da wohl das moderne Onlinegaming für verantwortlich ist? Ich fürchte ja! Wenn die Serie nicht wieder so wird wie früher, bloß natürlich mit modernster, möglichst fotorealistischer Grafik, war das sicherlich mein letztes NfS-Game. Ich möchte bitte keinen Open World-Raser mehr, EA!

Ersteintrag: 03.07.2014 22:24:36 GMT+02:00
Björn meint:
Die guten alten Zeiten... Ja :(
Need for Speed Underground 2....
Ich vermiss es richtig... Da gabs noch Spielspaß!!

Veröffentlicht am 16.09.2014 14:23:18 GMT+02:00
O. Schneider meint:
Die guten alten Zeiten: Riders On The Storm...

EUR 69,99 EUR 54,32

Ort: Sulingen