4.0 von 5 Sternen Auch eine Art Tributalbum, 30. November 2006
Rezension bezieht sich auf: Plagiarism (Audio CD)
Was macht die durchschnittliche Rockgruppe, die schon einige Erfolge auszuweisen hat? Antwort: Entweder bringt sie ein Greatest Hits-Album heraus oder eine Liveplatte. Oder sie wartet, bis irgendwer ein Tributalbum über sie macht. Nicht so die Sparks, aber die sind ja auch nicht die durchschnittliche Rockgruppe.

Nee, haben sich Ron und Russell Mael wohl gesagt, bevor das einer versaut, machen wir lieber unser eigenes Tributalbum.

Ganz so war es sicher nicht, aber ein Tributalbum, bei dem die Künstler selbst an jedem Song maßgeblich mitgewirkt haben, gab's wirklich noch nicht. Da ist man richtig gespannt, was da herauskommt und man muss nachher den "Musik Express" zitieren, der da schrieb: "Bei 'Plagarism' glotzt der nackte Wahnsinn aus allen Ecken."

Es ist tatsächlich irrsinnig, wie die Sparks mit ihren alten Songs umgehen, sei es solo oder im Duett mit Jimmy Sommerville oder Faith No More.

Der einzige Fehler daran ist, dass eigentlich nur "Angst In My Pants" besser geworden ist und man doch irgendwann wieder die Originale hören will.

Ersteintrag: 24.02.2011 09:55:58 GMT+01:00
tja man sollte schon offen sein für neues und experimente..dann vermisst man die originale nicht sondern entdeckt in den neuaufnahmen völlig neue seiten an den songs der beiden ungleichen brüder...ich gehöre auch zu den leuten die die neuen versionen genossen haben und dadurch vollkommen neue seiten an den songs erschlossen bekommen haben..aber dafür muss man frei sein von einer erwartungshaltung wie etwas klingen muss..sondern sich darauf einlassen wie es klingen kann.!!!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.04.2011 12:56:09 GMT+02:00
Pete Thrope meint:
Wäre ich für andere Interpretationen der Songs nicht offen gewesen, hätte ich das Album sicher nicht gekauft. Es gibt ja immer wieder gute Coversongs, Rod Stewart fällt mir da ein, dessen Version von "Street Fighting Man" der Stones für meine Ohren weder besser noch schlechter als das Original war, sondern eben ganz anders.

Ist halt doch alles Geschmacksfrage.