5.0 von 5 Sternen Außergewöhnlich, ehrlich und direkt!, 23. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Was mich fertig macht, ist nicht das Leben, sondern die Tage dazwischen: Roman (Taschenbuch)
Das Buch erreichte mich am Samstag per Post und ich habe direkt angefangen zu lesen. Unglaublich wie dieses Buch einen wach halten kann, aber ich habe erst wieder aufgehört, als mich am Sonntag die ersten warmen Sonnenstrahlen trafen und ich mit dem Buch tatsächlich durch war.

Dieses Buch ist hart, ehrlich und absolut direkt, ohne etwas zu beschönigen oder durch die Blume auszudrücken. Lass dich darauf ein, oder lese es nicht. Ich konnte mich relativ leicht darauf einlassen, da mir der Protagonist zwar nicht ähnlich, aber absolut sympathisch ist. Natürlich ist das Buch im weiten Sinne sehr witzig. Allerdings muss man wirklich mitdenken und auch mal über den Tellerrand hinaus sehen, um die Gags zu begreifen. Auch ein Grund, warum man das Buch nicht nebenbei, sondern wirklich intensiv lesen sollte.

Allerdings reißt dich das Buch mit einem mal auch unerwartet nach unten. Da denke ich an die Geschichte mit der Mutter von Tacheles. Seine Verzweiflung, seine Wut, dieses taube Gefühl der Leere, welches ich sehr intensiv mitempfunden habe. Auch darauf muss man sich hier einlassen, denn es ist eben ein Buch ohne Netz und doppeltem Boden!

Und was ich absolut nicht verstehe: Immer wenn ich ein Buch unter 300 Seiten lese, habe ich das Gefühl, die Autorin/der Autor hätten viel zu oberflächlich gearbeitet und das Buch hätte durchaus einige Seiten mehr vertragen... Wenn ich mir hingegen "Was mich fertig macht ist nicht das Leben sondern die Tage dazwischen" ansehe, kann ich es nicht fassen, wie Birbaek das alles (die Geschichte, die tiefgründigen Charaktere, die lebhaften Emotionen und vielen Gedanken) auf nur 235 Seiten bannen konnte. Das werde ich wohl nie begreifen, denn so ein lebendiger Schreibstil ist echt eine Kunst!