5.0 von 5 Sternen bezieht sich der titel auf die VdGG zeit ?, 18. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Over (Audio CD)
die für lange zeit letzte VdGG platte - "the quiet zone/the pleasure dome" ist im selben jahr (1977) erschienen wie dieses solo album.

für mich gehört das 1975 erschienene album "nadirs big chance" und dieses hier zu den herausragenden soloalben peter hammills. auch als großer verehrer seiner kunst muss man doch sagen, dass seine zahllosen soloproduktionen (ich besitze sie alle) doch auch eine menge füllmaterial aufweisen oder so spröde sind, dass sich einzelne stücke erst mit der zeit und nur dem geneigten hörer erschliessen.

die eingangs erwähnte - für lange zeit letzte - VdGG platte schätze ich nicht besonders - jedenfalls nicht im vergleich zur genialität von "pawn hearts", "godbluff" oder "still life"...

offenbar hat PH hier schon mehr in seine solokarriere investiert, denn die songs auf "over" sind, vielleicht abgesehen vom opener "crying wolf" (ein - sagen wir mal - ruppiger gassenhauer, der nicht so recht zum rest des albums passen will) vom allerfeinsten. meist rein akkustisch und ungewöhnlicherweise unter verwendung einer gitarre in elegischer stimmung vorgetragen, beleuchten diese songs mit wahrlich tiefgehenden lyrischen texten beziehungsthemen wie sexualität und trennungen sowie die rätsel um das vergehen der zeit....

trotz des durchgehend hochgehaltenen niveaus ist ein stück wegen seiner einzigartigkeit hervorzuheben: "this side of the looking glass"

hier wird PH's stimme von einem orchester begleitet, die komposition braucht sich vor klassischen werken wahrlich nicht zu verstecken, auch wenn es stellenweise ein wenig nach dem alten richard wagner (zb. die an und abschwellenden streicherpassagen im mittelteil) klingt. gestohlen ist hier aber nichts!

die bonustracks sind interessant, aber kein muss! wegen der besseren klangqualität ist das remastering trotzdem vorzuziehen, da es - nicht nur verglichen mit den vielen lieblosen produktionen aus dieser zeit - hervorragenden klang bietet.

klasse! kauftipp!

Ersteintrag: 07.11.2010 14:43:56 GMT+01:00
Sehr gut beschrieben, ein warer
Fan..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 07.11.2010 19:37:33 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 08.11.2010 11:55:57 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
hallo theo!
würde mich nicht als fan bezeichnen, genaugenommen bin ich von nichts "fan" oder aber von vielem...
danke fürs lob!

Ort: wien