5.0 von 5 Sternen Gelungene Übungsreihe - sanft und praktikabel für's Büro, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Yoga To Go DV (DVD)
Ich kann mich der vorhergehenden Bewertung nur bedingt anschließen. Das Menü muss in der Tat immer wieder betätigt werden, allerdings gehe ich davon aus, dass auch immer nur eine Sequenz durchgeführt werden soll (was m. E. auch am meisten Sinn macht). Es ist kein fortlaufender Film, was ich sehr entspannend finde. Denn dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass man nicht hinter her kommt und so oder so immer wieder auf "Pause" drücken und anschließend zurückspulen muss. Daher finde ich einzelne Abschnitte sehr sinnvoll.

Als Yogalehrerin fällt mir immer wieder auf, dass gerade der Atem von vielen Klienten oftmals vernachlässigt wird. Dabei ist er es, der uns mit wichtigem Sauerstoff versorgt und uns mit einer kurzen Übung "Erfrischung" und "Klarheit" bringen kann. Sicherlich wird gemeinhin unter Yoga etwas anderes verstanden (meist "nur" körperliche Übungen), aber gerade die Atemübungen sind ein sehr großer Teil des Yogas (und so effektiv!).

Der Übende in den Sequenzen spricht angenehm und in einem guten Tempo, so dass man ohne Anstrengung folgen und mitmachen kann. Die fachliche Leitung bei der Entwicklung der DVD hatten Patrick Broome und Petros Haffenrichter. Wer ein sportliches Workout (was bei dem Titel eher verwunderlich wäre) erwartet, wird enttäuscht. Wer praktikable, sanfte Atem- und Körperübungen erwartet, wird seine Freude daran haben. Als Einstieg sehr gut geeignet und wenn man Freude daran entwickelt, wird man sich früher oder später so oder so nach zusätzlichen Quellen umsehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 99,99
Auf meinen Wunschzettel