3.0 von 5 Sternen Spielzeug für große Kinder, 15. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Omron Schrittzähler Jogstyle (Ausrüstung)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Jogstyle ist optisch ansprechend und in der Bedienung intuitiv. Diese erinnert an schon bekannte Systeme wie zum Beispiel bei Fahradcomputern etc. Praktisch, die Batterie wurde gleich mitgeliefert.
Das Gerät zeigt einem folgende Daten: Zeit des Workouts in Minuten und Sekunden, Gesamtkilometer, Kalorienverbrauch des Workouts, Km des Workouts, Gesamtkalorienverbrauch und Uhrzeit, sowie gemachte Steps und Fettverbrennung in Gramm.

Nach ausführlichen Tests, gibt es Licht und Schatten zu berichten. Die Schritte werden wirklich zuverlässig gezählt, wobei Einzelschritte nicht erfasst werden. Ab ca. 4 bis 5 Schritten fängt der Zähler an, dann aber bereits bei 5 Schritten. Macht man einen Schritt, wartet, danach einen weiteren Schritt, werden diese Schritte nicht gezählt.

Ich habe den Jogstyle in mehreren Disziplinen getestet. Bei einem leichten Joggingprogramm über 30 oder 50 min. funktioniert er gut, die Werte könnten realistisch sein. Läuft man eine Strecke von 20 km gab es bei mir jedesmal eine falsche Anzeige bei der Km Anzeige für den Workout. Mir scheint, als würde die Anzeige für km des Workouts regelmäßig wieder von null anfangen. Obwohl ich schon über 7 km gelaufen war, wurden in dieser Kategorie 3,27 km angezeigt. Später waren es nur noch 2,4 km. Die verbrauchte Kalorienanzahl für den Workout schien jedoch zu stimmen.

Außerdem hatte ich dieses Gerät beim Bergwandern, beim Inline-Skaten sowie beim Nording Walking dabei. Da der Jogstyle für den Kalorienverbrauch nur ein Programm hat, sind die Werte für andere Disziplinen völlig verfälscht.

Auch der Wert der ermittelten Fettverbrennung erschließt sich mir nicht. Woher weiß das Gerät, ob Fett, Kohlenhydrate oder Proteine verbrannt wurden?

Schade, dass sich die Speicherung des Workouts nicht wählen lässt. Oder der Export der Daten möglich ist. Ein Weiterer Verbesserungsvorschlag wäre den Workout unterbrechen zu können.

Fazit: Für Sportler kann ich dieses Gerät nicht empfehlen. Für Gelegenheitssportler scheint es ein schönes Spielzeug zu sein. Empfehlen kann ich es jedoch nur für kurze bis mittellange Laufstrecken.

Ersteintrag: 16.05.2012 18:34:35 GMT+02:00
Scharfe Zunge meint:
Hallo Mathias,

könnte die falsch angezeigte zurückgelegte Laufstrecke auf einer zu kurz eingestellten Schrittlänge beruhen? Das Gerät errechnet die Strecke als Schrittzahl x Schrittlänge ab dem ersten Drücken von START bis zum erneuten Drücken von START, und es zeigt bis max. 999,9 km an. Als durchtrainierter Läufer könnte Ihre Schrittlänge beim Dauerlauf gut zwei- bis dreimal so lang sein wie es das Gerät auf Basis Ihrer Körpergröße für das normale Gehen abschätzt, und dies würde mit der zu kurz angezeigten Strecke durchaus korrespondieren. In der Anleitung auf Seite 29 ist beschrieben, wie die vom Gerät herangezogene Schrittlänge durch das Ablaufen einer definierten Strecke von x mal 100 m (in Ihrem persönlichen Power-Modus) bestimmt und nachjustiert werden kann. Grundsätzlich aber haben Sie natürlich Recht, dass das Gerät so vielseitig wie Sie beim Sporteln sicher nicht ist. Wünsche weiterhin viel Spaß!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.05.2012 10:05:22 GMT+02:00
Anton61 meint:
Hallo,
vielen Dank für Ihren Kommentar!
Eine falsch hinterlegte Schrittlänge kann nicht der Grund meines Problems sein, da die dahinterstehende Logik eine andere ist. Zumal ich die Schrittlänge, je nach Disziplin, jedesmal eingebe. Die pro Schritt zurückgelegte Entfernung ist je nach Disziplin bei mir unterschiedlich.

Ich habe die Vertriebs-Firma angeschrieben. Neuigkeiten dazu werde ich natürlich hier bekannt geben.

Dass der Schrittzähler bei gleichmäßigem Schritt gut funktioniert, habe ich ja bereits in der Rezension geschrieben. Jedoch ist zu beachten, dass die angegebenen Werte doch nur Annhäherungswerte sind. Denn auch beim joggen ändert sich je nach Gelände die Schrittlänge. So kann der Schritt bergauf wesentlich kürzer sein als beim gerab laufen.

Tortzdem wünsche ich den Nutzern viel Spaß, denn wenn der Jogstyle motiviert, kann er seinen Zweck schon erfüllt haben :-)

EUR 59,95 EUR 43,97

Anton61