3.0 von 5 Sternen Gar nicht mal übel..., 4. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter (DVD)
Der Film Eragon" hat mir eigentlich sehr gut gefallen und ich bin über die meist durchweg schlechten Kritiken doch etwas überrascht.

Alle Rezessionen nehmen indirekt mit Bezug auf das Buch, der die Romanvorlage dieses Filmes ist.

Ich habe aber bisher noch KEINEN EINZIGEN Film gesehen, welcher auf einer Romanvorlage basiert, der den Roman übertroffen hätte! Denn es ist meines Erachtens einfach UNMÖGLICH ein 730 Seiten Buch ohne Inhaltlichen Verlust zu verfilmen.

(Selbst Peter Jackson hat das bei Herr der Ringe nicht geschafft)

Deshalb beurteile ich diesen Film so objektiv wie möglich.

Die Story an sich ist recht einfach und für ein jüngeres Publikum ohne Probleme zu verstehen (für die dieser Film ja eigentlich gedacht ist).

Ich fand die Schauspieler gut gewählt, bis auf Sienna Guillory die "Arva" darstellt. Ich fand sie nicht sehr überzeugend und zu alt für den Part.

Der Part des Königs Galbatorix gespielt von John Malkovich geht fast etwas unter und das fand ich doch recht schade. Jeremy Irons (Brom) spielt alle mühelos in Grund und Boden und ich hatte fast den Eindruck dass er etwas "unterfordert" ist. Der junge Schauspieler Ed Speleers (Eragon) war für die Rolle gut gewählt, er hat Eragon meiner Meinung nach, sehr glaubwürdig dargestellt.

Die Locations des Films fand ich ebenfalls sehr gut und Computer-Animationen des Draches "Saphira" waren auch gelungen. Die Deutsche Synchronstimme des Drachens hätte ich jedoch anders besetzt, denn ich fand sie passt nicht so recht zum Drachen.

Alles in allem bin ich der Meinung dass der Film recht gut ist und er 3 Sterne durchaus verdient

hat. Abzüge gibt es von mir für fehlbesetzte Schauspieler, Kostüme (besonders die der "Warden"), und Synchronstimme.

EUR 5,99 EUR 4,99