2.0 von 5 Sternen Das große Finale bleibt aus..., 21. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Tribute von Panem. Flammender Zorn (Gebundene Ausgabe)
Jetzt oder nie: Katniss muss ihre Rolle als Rebellenführerin anerkennen um in der entscheidenen Schlacht ums Kapitol alle Kräfte zu bündeln. Doch ihre Gedanken hängen immer wieder bei Peeta, der von Präsident Snow gefangen gehalten wird. Kann das gut gehen?

Wie sehr habe ich auf ein fulminates Finale gehofft, nachdem mich Suzanne Collins mit dem 2. Band stark enttäuscht hat. Doch auch bei Band 3 bleibe ich mit einem eher sarkastischen "AHA!" zurück.

Auch die Lösung der Dreiecksbeziehung Gale-Katniss-Peeta ging mir zu schnell und zu wischiwaschi. Katniss erzählt die Geschichte in ihrer typischen emotions- und begeisterungslosen Art. Abgesehen davon hätte ich sie so manches Mal gern geschüttelt, weil sie so durchschau- und vorhersehbar reagiert hat.

Der Schreibstil der Autorin hingegen ist flüssig und leicht zu lesen, so dass ich auch dieses Werk innerhalb eines Tages durchgelesen habe.

Fazit: ich hatte von der gesamten Reihe "Die Tribute von Panem" mehr erwartet. Auch der 3. Band konnte mich nicht so recht begeistern.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.01.2013 10:29:44 GMT+01:00
ARodg12 meint:
Generell enttäuscht hat mich die Serie an sich jetzt nicht, da mir der zweite Teil auch sehr gut gefallen hat. Allerdings kann ich den Satz

"Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass die Autorin selbst nicht wusste, wie sie das Finale gestalten soll. So wird auch in diesem Band Seite um Seite für Nichtssagendes und Uninteressantes verschwendet. Charaktere, die man liebgewonnen hat und die eine Rolle spielten, werden in 2 Sätzen getötet und es wird ihnen keine Träne nachgeweint."

absolut bestätigen. Auch der Satz

"Immer, wenn ich dachte "Jetzt passiert was spannendes!", machte Suzanne Collins einen Schnitt und lässt Katniss nur noch erzählen, was dann passierte. So kann ja keine Spannung aufkommen. Auch das Finale an sich entpuppt sich als reines Strohfeuer: sehr gut vorbereitet und dann einfach abgebrochen. Ich fühlte mich beim Lesen regelrecht ums Finale betrogen."

ist absolut zutreffend. Eigentlich wollte ich das Buch bereits weglegen, da ich mir wirklich mehr erwartet hätte vom letzten Teil, wollte dann aber doch wissen, ob da am Ende noch was kommt....

Schade eigentlich, denn der erste und zweite Teil haben mir wirklich gut gefallen... der dritte hingegen fällt wirklich rapide ab und bekräftigt die These, dass Collins einfach nicht wusste, wie das Finale aussehen soll...

4.1 von 5 Sternen (1.218 Kundenrezensionen)

Logan Lady
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: FR

Top-Rezensenten Rang: 506