5.0 von 5 Sternen Die vierte Staffel nimmt an Fahrt auf..., 22. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Breaking Bad - Die komplette vierte Season [4 DVDs] (DVD)
...und ich halte es für eine gute Idee das beschlossen wurde: nach 5 Staffeln ist Schluß!

Denn: im Gegensatz zu einigen anderen anfangs hervorragenden Serien - zum Beispiel "Lost" und "The X-Files" die gegen Schluss rumdümpelten weil die Kuh zu lange oder allzulange gemolken wurde - wird bei "Breaking Bad" eine Herausforderung für Darsteller, Regisseure und Produzenten kreiert durch den Umstand das Alle wissen: die Zeit ist beschränkt.

Die Story in der vierten Staffel bleibt in so gut wie allen Punkten glaubwürdig und nachvollziehbar. Die Darsteller - allen voran Bryan Cranston - sind sehr gut bis herausragend, und die Story steuert in diversen Punkten auf neue Höhepunkte zu. Die Karten werden neu gemischt was das Kartell angeht, Jessie & Mr. White werden relativ erfolgreich gegenander ausgespielt, Schwager Hank erlebt - nun ja, beinahe fast - seine Sternstunde, und auch Marie, Walter White jr. und Skyler haben mit ihren eigenen wie auch fremden Dämonen zu kämpfen... :o)

Eine Lanze brechen möchte ich für Jonathan Banks als Mike Ehrmantraut, welcher die rechte und loyale Hand von Gus Fring spielt. Ein dermaßen verschrobener und genialer Charakter ist seit früheren Meisterwerken der Coen-Brüder nicht mehr auf der Leinwand oder auf dem Bildschirm zu sehen gewesen...

Ich bin schon sehr gespannt auf die finale Staffel. Schon in der vierten Season gab es Folgen wo ich es auf dem Fernsehsessel kaum noch ausgehalten habe vor Spannung. Wie wird es enden? In USA laufen gerade die letzten Folgen auf AMC, dem Sender welche wir diese großartige Serie zu verdanken haben die garantiert Fernsehgeschichte schreiben wird.

Wer wird überleben? Wer nicht? Wird überhaupt jemand "übrig bleiben?" In einigen Monaten wissen wir mehr...

Ersteintrag: 02.10.2012 14:31:17 GMT+02:00
Chris meint:
Leider wurde die 5. Staffel geteilt, d.h. 8 Folgen sind schon gelaufen (und die schließen nahtlos an Staffel 4 an, sowohl inhaltlich auch auch qualitativ), die finalen 8 Episoden kommen erst Mitte 2013....
Und wieder warten... ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2012 23:05:29 GMT+02:00
Ralf K Berlin meint:
Das ist aber in Amiland häufig so das Serien eine "Sommerpause" einlegen....oder ist das so gemeint das die Staffel in Deutschland "geteilt" erscheinen wird? In dem Fall werde ich sie auf keinen Fall kaufen...!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 18.10.2012 10:11:51 GMT+02:00
Maria meint:
Die Staffel ist grundsätzlich geteilt: überall. Ich habe schon in Youtube Interviews mit Regiesseur und Shauspieler gesehen, sie wiessen selber noch nicht wie es alles endern wird. Sie sind auch sehr gespannt!