4.0 von 5 Sternen Harter Einstieg für ein komplexes und geniales Strategiespiel, 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Age of Wonders III - [PC] (Computerspiel)
"Nur noch eine Runde...." Dieser Gedanke kam mir und meinen Freunden immer und immer wieder, wenn wir Civilization 4 für den Abend nach Stunden endlich ruhen lassen wollten. Und es wurden dann doch noch 100 weitere Runden...

Lange habe ich kein Spiel mehr gefunden, dass einen ähnlichen Effekt verursacht und wollte aufgrund der Testberichte mich an Age of Wonders versuchen.
Abschreckende Kommentare aufgrund von der zwanghaften Steam-Nutzung sind mir persönlich egal, weil es mich schlichtweg nicht stört.

Der Anfang bzw. Einstieg in die AoW Mechanik war jedoch viel eher eine Abschreckung. Wo ist das Tutorial?! Ich suchte und startete die Kampagne - ohne Erfolg.
Eine Erklärung für alle (?) Spielmechaniken findet man im "Buch der Wunder" (für Civ-Spieler -> die Civilopedia).
Für mich ein grober Schlag ins Gesicht - war ich doch allein schon vom Interface überfordert.

Die ersten beiden Stunden fuchste ich mich zwar in das Spiel hinein, verstand jedoch ernorm viele Zusammenhänge nicht, da ich spielen will - nicht mehrere Stunde das "Tutorial" lesen.

Ich fürchte, dass sich viele Spieler davon abschrecken lassen und das Spiel zu diesem Zeitpunkt schon beiseite legen.
Dabei wird ihnen jedoch ein wirklich gutes, spannendes und vielseitiges Erlebnis verwehrt.
AoW bietet: Rundenbasierte Taktikschlachten, Städte- und Reichsaufbau incl. Zufriedenheit der Bevölkerung, Städtewachstum, Siedler bauen, ... , ansprechende Grafik, Helden leveln und vorallem sehr sehr viel Abwechslung.
Kein Spiel ist gleich! Wähle ich den bösen oder guten Weg? entwickle ich als nächstes einen Armeebonus oder Terraforing? Menschen, Goblins, Drakonier,... was spiele ich diesmal? Soll mein Held Technokrat, Priester oder hinterhältiger Schurke sein?!
Ständige Entscheidungen, die euer Spiel jedes Mal anders gestalten.

Age of Wonders III ist ein komplexes, vielschichtiges und spaßiges rundenbasiertes Strategiespiel. Ohne auffällige Bugs und Innovationen, aber abwechslungsreich und hervorragend für ein "Nur noch eine Runde"-Gefühl - unter der Prämisse, dass man sich als Einsteiger und Neuling selbst einarbeiten muss. Meine Antwort darauf heißt: Youtube-Tutorial. Auch das dauert Stunden, aber inzwischen kann und will ich es nicht mehr aus der Hand geben ;)
In dem Sinne jetzt wirklich nur noch eine Runde... oder zwei...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 28.05.2014 09:59:33 GMT+02:00
genauso sehe ich das auch. Nach 2-3 Stunden Anfangsenttäuschung, weil zu unübersichtlich. Ich will spielen und keine 2 Stunden lesen. Hatte das Spiel schon zwischenzeitlich weggelegt, mittlerweile aber blicke ich durch und es macht echt Laune.

EUR 39,99 EUR 25,90