5.0 von 5 Sternen nix für Neulinge, 3. Juni 2004
Rezension bezieht sich auf: Live in Stockholm 1970 (Audio CD)
Der neue Deep Purple Fan wird in den meisten Fällen von dieser CD abgeschreckt sein, aber es ist wunderbar anzuhören, wie die fünf Herren ihr Können und Talent zeigen.
"Wring that neck" mit über 30 Minuten Spielzeit und "Mandrake root" mit knapp unter 30 Minuten Spielzeit sind einfach Klasse. Gerade Lord und Blackmore improvisieren hier vom Feinsten.
"Speed King", "Into the fire" oder auch der Stones Titel "Paint it black" (mit einem super Schlagzeugsolo) lassen erahnen welche Energie in diesen Musikern steckt. Meiner Meinung nach nur übertroffen von der CD "Live in Japan".
Wer sich also mit Deep Purple schon viel beschäftigt hat bekommt hier ein Doppelalbum, an dem er/sie seine/ihre helle Freude haben wird, denn es gibt immer wieder etwas zu entdecken - frei nach dem Motto 'das habe ich doch schon mal gehört, wo war das noch ?'
Für den neuen DP'ler oder die 'Ich hasse Improvisationen Fan' ist diese Scheibe nichts Für alle anderen DP'ler quasi ein muß.
(Mir liegt nicht die Japan Pressung vor, deshalb kann ich nicht urteilen, ob die Soundqualität besser ist als auf der Connoisseur (DP VSOP CD 125), aber die Aufnahmequalität hier ist schon sehr gut).

Ersteintrag: 02.04.2010 23:00:03 GMT+02:00
Norbert Carls meint:
Hallo,

ich finde diese Aufnahmen sogar besser als "Made in Japan". Ich habe eine Vinyl-Nachpressung aus den 80ern, bei der man Eindruck hat, die Jungs stünden hier bei mir Wohnzimmer. Einfach Klasse! Auch die irre Child-in-Time-Version sollte noch erwähnt werden!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.06.2014 13:09:28 GMT+02:00
Hallo,
auch ich habe die DoLP von Connoisseur und bin damit hochzufrieden. Von der Soundqualität würde ich die so bei den früheren Made in Japan einstufen. Ebenso habe ich davon noch ein Bootleg namens Paint it Black. Ist auch ne DoLP mit rotem Vinyl. Die ist auf meinem Equipment vom Klang sogar noch ein bisschen besser als der offizielle Release.
Und wer dann richtige Improvisation haben will, der hört mal in die Space Vol 1&2 rein. Wring that neck hat zwar "nur" knapp 21 Minuten Länge, aber dafür gibt es hier die megalange Version von Mandrake Root mit knapp 34 Minuten. Das ist die abgedrehteste und für mich beste Fassung davon die ich kenne. Und zwischendrin dann noch Black Night und Paint it Black. Ist von der Soundqualität zwar nicht schlecht, aber auch nicht hervorragend. Für einen damaligen, wohl illegalen, Livemitschnitt ist es aber sehr gut.

Ort: Erkrath Deutschland

Top-Rezensenten Rang: 3.993.468