5.0 von 5 Sternen Bob Dylan's 2. Album war sein 1. Meisterwerk!, 3. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: The Freewheelin' Bob Dylan (Audio CD)
"First I'm a Poet...", soll Bob Dylan einmal gesagt haben. Nach heutigem Stand, also nach den den beiden Literaturnobelpreisnominierungen (u.a. eben für seinen bisherigen Songnachlass) und (ohne Bootleg-Series gerechnet) gut 30 Alben später dürfte das wohl bei kaum jemandem Verwunderung oder einen zynischen Kommentar auslösen...

Untermauert hatte diese Behauptung Herr Dylan jedenfalls bereits in den frühen 60ern, als er im zarten Alter von 21 Jahren - bewaffnet mit Gitarre, Mundharmonika und Stimme - den Grundstein für (s)eine Weltkarriere legen sollte. THE FREEWHELIN' BD ist voll von düsteren Antikriegsliedern, die sich immer wieder mit Liebesliedern (natürlich auch nicht nur fröhlichen) abwechseln. Dylans Sprache ist sehr klar, direkt und offen, gleichzeitig jedoch offenbart der junge Gitarrenpoet ein hochsensibles lyrisches Gespür für Sprache und deren Gebrauch. "Wie viele Menschen müssen denn noch unnötig sterben, bevor wir erkennen, dass schon zu viele gestorben sind?" - Tja, Bob, eine Frage, die wir uns auch heute noch - fast 50 Jahre später - stellen müssen! "Blowin' In The Wind" ist wohl DER Song schlechthin auf THE FREEWHELIN' BD. Hinzu kommen allerdings noch sämtliche weitere (echte) Klassiker, wie etwa "Masters Of War" (mein persönlicher Liebling auf der Scheibe), "Don't Think Twice (It's Allright)", "A Hard Rain's Gonna Fall" oder "Corrina, Corrina", das sogar mit Begleitband aufgenommen wurde...

"Ich bin erst 21", soll der junge Bob Dylan damals gesagt haben, "aber wenn sogar ich weiß, dass es zu viele Kriege auf der Welt gibt, dann müssen es die anderen (älteren) erst recht wissen!" Nun, wer würde ihm da widersprechen? Noch dazu, wo er seinen poetisch vorgetragenen "Statements" derart eindringlich-gefällig Ausdruck verleiht. Es empfiehlt sich jedenfalls, genau hinzuhören - auf diesem Album spricht (oder singt) ein Mann zu uns, der wirklich ein Anliegen auf dem Herzen hat. Mit seinen jungen 21 Lenzen auf dem Buckel hört sich Herr Dylan dabei viel authentischer und "intelligenter" an, als so mancher 70jähriger heutzutage, wenn er gegen Unterdrückung, Gewalt und Ungerechtigkeit wettert.

Was soll man noch sagen? THE FREEWHEELIN' BD ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Dylan's wichtigstes Album, weil es eben sozusagen den Grundstein seiner unerreichten Karriere markiert. Noch dazu strotzt es vor unerhört vielen frühen "Hits" des großen BOB, die musikalisch, mehr noch aber inhaltlich, die außergewöhnlichen Songwriterfähigkeiten eines Bob Dylan unter Beweis stellen.

Mag sein, dass die Songs ein Bob Dylan der Gegenwart so nicht mehr zum Besten geben würde. Dennoch - so würde ich meinen - wären sie nach wie vor gut genug, um auch von einem Siebzigjährigen ernstgenommen werden zu können. Und von wie vielen Songs (anderer Künstler) kann man so etwas schon ernsthaft behaupten??

Fazit: Zwar ist THE FREEWHEELIN' BOB DYLAN nicht unbedingt mein persönlicher Favorit in der mittlwerweile mehr als üppig bestückten Alben-Chronologie des Großmeisters, dennoch ist es ohne Zweifel ein bedeutsames und qualitativ hochwertiges Stück(chen) Musikgeschichte, dem man - auch sehr objektiv gesehen - eigentlich nur mit 5 STERNEN gerecht werden kann.

P.S. Es empfiehlt sich, sich (als Fan) zusätzlich zu den Frühwerken Dylans (also bis 1965), die ersten drei Alben der BOOTLEG-SERIES zuzulegen, da hier - neben Alternativversionen - auch zusätzliche Tracks, die einst nicht auf den Alben gelandet waren, zu hören sind, wie z.B. das mittlerweile schon legendäre "Who killed Davey Moore?". Die ersten Drei der BOOTLEG-SERIES sind übrigens zu einem sehr angemessenen Preis in zusammengefasster (Box)-Form erhältlich - ein weiterer, kleiner Zugreiftipp zwischendurch also!!

Im Grunde handelt es sich bei THE FREEWHEELIN' BOB DYLAN um ein MUSTHAVE für musikbegeisterte Menschen, egal ob jung oder alt. Nicht umsonst wurde diese Platte auch (neben einigen anderen Dylan-Werken) unter die besten 100 Alben der Rock-Pop-Musikgeschichte gewählt!
Für mich (als Fan) eines von rund 15 Dylan-Musthaves!

Ort: Scheiblingkirchen, Niederösterreich

Top-Rezensenten Rang: 756