ARRAY(0xa9c52510)

3.0 von 5 Sternen OK für JS-Einsteiger mit Programmiererfahrung, 4. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: JavaScript für Enterprise-Entwickler: Professionell programmieren im Browser und auf dem Server (Broschiert)
Ich habe ein etwas tiefer gehendes Buch mit entsprechenden "Enterprise" Referenzen erwartet.

Letztendlich ist das Buch dann aber doch, wie der Einleitungstext sagt, für JavaScript Neulinge mit Wissen und Erfahrung aus Java EE Umgebungen.

Dem Anspruch wird es gerecht, aber ich habe teils mehr, teils weniger erwartet. Besonders die Kapitel über JSUnit Testing und Node.js hätten ausführlicher und mit konkreten Beispielen ausfallen können, sind serverseitige Programmierung und Tests doch gerade die Herausforderungen im Enterprise Bereich. Im Gegensatz dazu wirken viele Kapitel die kurz die Verwendung eines bestimmten Frameworks erläutern, wie Füllwerk. Eine Erklärung warum das Framework hier sinnvoll eingesetzt werden kann sowie eine Beleuchtung von Alternativen fehlt bisweilen.

Mein polemisches Fazit lautet: "Nichts was ich in der Form nicht auch schon auf kostenlosen Developer Blogs gelesen habe." - Es taugt als Nachschlagewerk, allerdings gibt es da auch bessere. daher reicht es nicht für mehr als 3 Sterne.

Ich bin weiterhin auf der Suche nach einem guten Buch für JavaScript Entwickler in Enterprise Umgebungen. Dies hier war es nicht.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 13.01.2013 21:56:11 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.01.2013 21:57:03 GMT+01:00
ThKLetschert meint:
Stimmt so. JavaScript Neulinge mit Java EE Erfahrungen wären auch etwas substanziellere und ausführlichere Ausführungen - vielleicht mit Graphiken zur Erläuterung - zum Objekt-Modell von Java-Script zumutbar gewesen. Manche erwarten hier vielleicht sogar mehr als ein paar Kochrezepte. Insgesamt OK, aber das "professionell" im Untertitel weckt falsche Erwartungen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.09.2013 21:31:56 GMT+02:00
Oliver Ochs meint:
Oliver Zeigermann (mit dem bin ich gerade im Projekt) startet einen neuen Versuch. Er hat ein recht kostengünstiges Buch zum Thema in der Mache.