3.0 von 5 Sternen wann bekommen wir eine aktuelle moderne Einspielung?, 25. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: The Originals - Wagner (Tristan und Isolde) (Audio CD)
Leider kann ich den vorigen Rezensenten nicht in Gänze zustimmen.
Dies ist wohl die besondere Akustik des Festspielhauses, welche faszinierend auf CD gebannt ist. Auch wenn bedacht wird, dass die Aufnahme über 40 Jahre alt ist, ist die technische Qualität gelungen.
Der Leistung des Orchesters unter der Leitung von Karl Böhm ist nichts hinzuzufügen.
Auch die erzeugte Dramatik der Sänger ist wunderbar, bis auf die Leistungen von Wolfgang Windgassen. Aus meiner Sicht steht er viel zu sehr im Schatten der herausragenden Interpretation der Isolde durch Birgit Nilsson. Auch wenn berücksichtigt werden muss, dass es sich um eine der schwierigsten Rollen der Opernliteratur und es sich um eine Live-Aufnahme handelt.
Diese Aufnahme als Referenzaufnahme zu bezeichnen, ist für mich des Lobes eindeutig zu viel. Es ist an der Zeit für eine aktuelle moderne Einspielung.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 08.08.2011 13:25:15 GMT+02:00
S. Mauss meint:
Na, dann mal viel Spaß und Erfolg beim Besetzen! Welche Stilblüten moderne Aufnahmen hier treiben, sahen wir ja bei Domingos Esperanto-Tristan. Auch die Herren Dean-Smith, Heppner oder Ventris werden wohl kaum besser sein als Windgassen, eher schlechter, wenn ich an Dean Smiths Einbruch letzte Woche in Bayreuth denke...Moderne Aufnahmen sind ja schön und gut, aber ich bezweifele, dass die Qualität dieses Sängerensembles in naher Zukunft noch einmal erreicht oder gar übertroffen werden kann. Selbst Carlos Kleibers grandiose Aufnahme musste ja mit jeder Menge Sängerkompromissen auskommen: Kollo und Fischer-Dieskau etwa sind beide weit unter dem Standard dieser Einspielung hier.