3.0 von 5 Sternen Okay, aber Passgenauigkeit stark verbesserungswürdig!, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: 6x mumbi Displayschutzfolie Samsung Galaxy S4 Schutzfolie (Elektronik)
Es ist natürlich nicht gerade sehr einfach, bei einem so großen Display eine Folie aufzubringen, aber ich schätze mich doch als relativ geschickt ein, was das betrifft.

Dennoch habe ich mindestens 10 Versuche benötigt, bis ich die Folie so aufgebracht hatte, dass alle Sensoren, der Lautsprecher und der untenliegende Homebutton innerhalb der dafür vorgesehenen Aussparungen gelandet sind.

Das liegt daran, dass wie bereits in einigen Rezensionen hier zu lesen ist die Aussparungen in der Folie ungenau platziert wurden. Der Abstand zwischen den oberen und der unteren Öffnung (Homebutton) ist zu klein - hier muss man, wenn man die Folie am Lautsprecher und den Sensoren ausrichtet (sinnvoller Start!) die Folie so weit oben ansetzen wie es nur geht, damit die obere Kante des unteren Lochs (Homebutton)gerade so bündig am Homebutton zum Liegen kommt - unter dem Homebutton entsteht dadurch ein mindestens 1mm breiter Spalt. Das hätte man durchaus besser platzieren können und zwar so, dass bei richtiger Positionierung überall 0,5 mm oberhalb und unterhalb einer Öffnung als Abstand freibleiben.
Desweiteren sind sogar die Abstände zwischen den oberen Sensoren, der Rückkamera und dem Lautsprecher (insgesamt 4 Aussparungen) nicht einmal geschickt gewählt. Wenn die Folie so liegt, dass Lautsprecher und Homebutton hindurchpassen (und da ist absolut keine Möglichleit, es auch nur 0,1 mm zu verrücken), sind Sensoren und Rückkamera nicht mittig in ihren Aussparungen.

Zum Glück lässt sich die Folie, wie in der Beschreibung angegeben, wirklich sehr leicht wieder abziehen, ohne dass diese zerstört wird und man kann sie mehrfach neu positionieren.
Das ist jedoch meiner Ansicht nach nun wirklich keine Kunst bei einer Display-Folie. Das ist für mich eine Minimalanforderung - genauso, wie es eine Minimalanforderung ist, dass die Herren Designer das Gerät exakt ausmessen und dann die Produktion in Fernost auch so kontrolliert wird, dass die sauber arbeiten!

Nachdem man dann aber mit viel Geduld und nervenaufreibendem Hin- und Her-Probieren die Folie so auf dem Dispay angebracht hat, dass sie nirgendwo übersteht, funtioniert sie gut.

Pro:
- wieder abzieh- und neu positionierbar
- gute optische Eigenschaften (vielleicht ein minimaler Gelbstich, aber vernachlässigbar)
- schneller Versand!

Contra:
- Passgenauigkeit mangelhaft

Fazit: Wer eine günstige Folie sucht und 5 Ersatzfolien haben möchte, muss aber auch sehr viel Fingerspitzengefühl, Geduld und Nervenstärke mitbringen. Falls man eine Folie wegen grobmotorischer Veranlagung oder aus Frust zerstört, sind ja noch fünf übrig. Wer jedoch eine höherwertigere Folie sucht, sollte vielleicht ein teureres Modell in Betracht ziehen. Ich für meinen Teil bin vorerst zufrieden, hätte mir aber etwas mehr Passgenauigkeit gewünscht.

NACHTRAG(!):
Ein paar Tage nach Erhalt meiner Folien hat mich ein Mitarbeiter von Handynow.de angerufen und mir mitgeteilt, dass sie mit der Produktion ein paar Probleme hatten, da ein Laser falsch eingestellt war. Daher schickten sie mir 6 neue Folien als Ersatz. Ich habe diese nun noch nicht ausprobiert, da ich lange genug gebraucht habe, um die erste aufzubringen. Ich werde hier aber nochmal berichten, wenn es soweit ist.