5.0 von 5 Sternen Blue Cheer - Hardrock (Heavy Metal ??) der 60's, 22. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Vincebus Eruptum (Audio CD)
HEAVY METAL in den späten Sechzigern ??? Ja und Nein ... denn das Wort kannte man damals noch nicht ... aber das, was die Band BLUE CHEER
auf ihrem Debut Album ablieferte, war purer und harter Bluesrock der Marke "Schwer-Metall" - und dann noch als Opener ein Hit wie den Eddie Cochran Klassiker "Summertime Blues" in einer obergeilen gitarrenlastigen Hardrock-Version, das sprengte schon damals die Boxen unserer noch recht mager bestückten Stereo-Anlagen. Ich kann mich noch erinnern, dass ich das Stück sogar mit meiner damaligen Band INSPIRATION im Repertoire hatte ... und da sprach noch niemand von "Heavy Metal"?! ... eher von "Get your motor runnin'" und "Born to be wild" (Steppenwolf) .... und "Six was nine" und "Foxy Lady" von Jimi Hendrix. "Vincebus Eruptum" ein Muss in jeder rockigen Late 60's / Early 70's CD-Sammlung !

Ort: montabaur, ww

Top-Rezensenten Rang: 3.180.866