5.0 von 5 Sternen Einer der schönsten Liebesfilme!, 13. März 2003
Rezension bezieht sich auf: E-Mail für Dich (DVD)
...dank der klasse aufgelegten Schauspieler, denen man in jeder Sekunde anmerkt, wie sehr sie in ihrer Rolle aufgehen. Tom Hanks und Meg Ryan sind für mich eines der Traumpaare des Kinos! Es ist wunderbar, wie sie es schaffen, die Handlung des Films auch für die Zuschauer "erfahrbar" und "mitfühlbar" zu machen. Ich habe mit den beiden mitgelitten und mitgelacht und am Schluss war es sogar (mehr oder weniger) so für mich, als hätte ich zwei Freunde gefunden, denen ich das Happy End von Herzen gegönnt habe.
Ein weiterer Pluspunkt ist die großartige Regie von Nora Ephron, die einmal mehr beweist, das sie, was romantische Komödien mit Tiefgang angeht, die unbestrittene Nummer Eins ist. Und das Drehbuch... Ein Drehbuch mit so rasanten, witzigen, scharfzüngigen, hintergründigen Dialogen findet man heutzutage kaum noch. Kein Wunder, den der Film ist ein Remake oder zumindest stark inspiriert vom Lubitsch-Klassiker SHOP AROUND THE CORNER von 1940. Nachdem ich Email für dich x-mal gesehen habe (4mal an dem Tag, an dem ich ihn gekauft habe!!), interessiert mich auch der Originalfilm und ich werde ihn mir, wenn möglich, auch kaufen.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: einer DER Filme für Verliebte!!! ;-)

Top-Rezensenten Rang: 2.262.223