5.0 von 5 Sternen Das reine Vergnügen, 8. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Bosch PMF 190 E Set Multifunktionswerkzeug "Universal" + 8 tlg. Säge- und Schleifblatt-Set + Tiefenanschlag + Koffer (190 W, 15.000-21.000 1/min) (Werkzeug)
Vorweg : ich bin ein Heimwerker-Amateur (kein Profi !).

Mit diesem Gerät macht das Arbeiten Spaß. Erster Einsatz : eine verzogene Vollholz-Tür. Bisher hätte ich die schwere Tür aushängen müssen, um sie wieder passend-schneiden zu können. Jetzt ging alles im eingehängten Zustand. Der Holzschneider geht durch das Holz wie Butter. Man kann sehr langsam und genau schneiden - ohne "Wellen". (Der Motor wirkt sehr kraftvoll.) Anschließend Aufsatzwechsel und Feinschleifen - glatt und sauber, ohne Unebenheiten. Und das alles ohne Kraftaufwand. Die Werkzeugaufsätze werden mit einem einfachen Sechskant-Inputschlüssel angeschraubt (also kein teures Spezialwerkzeug - falls er mal verlorengeht.)

Und weil es so einfach gegangen ist, hab ich anschließend die klemmende Gartentür auch gleich zurechtgeschliffen ...

Jetzt werde ich endlich Arbeiten in Angriff nehmen, die ich schon lange vor mir herschiebe. Mit diesem Gerät ist das mehr Spiel als Arbeit. Besonders schätze ich das offenbar wesentlich geringere Verletzungsrisiko (zB. im Vergleich mit einer kleinen Handkreissäge.)

Fortsetzung : Der kleine Kerl ist ideal für Roststellen am Auto. Er schleift flach durch Lack und rostiges Blech, bis man den Rost entfernt hat. Und zwar ohne Krater zu schaffen - die behandelte Stelle ist eben und läßt sich durch anschließende Lackierung leicht wieder "unsichtbar" machen.

Ein geniales Werkzeug !

---

PS.: So wie das Gerät verkauft wird, kann man keinen Staubsauger anschließen. Das fehlt mir nicht. Ich würde ohnehin nicht ständig einen Staubsauger mitschleppen - das würde die Flexibilität bei der Arbeit behindern. Es ist allerdings ratsam, für den entstehenden feinen Staub einen Atemschutz (Nasen- und Mundschutzmaske) zu verwenden.