holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge foreign_books Cloud Drive Photos TomTom-Flyout Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Polar RCX5 Red GPS ... warum diese und keine andere, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: POLAR Herzfrequenzmessgerät RCX5 Multi GPS (Ausrüstung)
Nach ausführlicher Recherche im Internet, Durchstöbern diverser Foren und dem Lesen so mancher Blogs habe ich mich entschieden, die Polar Uhr RCX5 mit GPS zu kaufen. Mein Anforderungsprofil: Wieder beginnender Mountainbiker und Nordic Walker mit dem Ziel, seine Fitness (und auch sein Feinkostgewölbe sprich Figur) zu verbessern. Dabei sollte mich eine Pulsuhr als zuverlässiger Begleiter über meine Fitnessdaten informieren.

Warum Polar? Die Entscheidung fiel aus verschiedenen Gründen so aus. Zum einen schieden die Suunto und Garmin Modelle aufgrund ihrer Klobigkeit schon mal aus ... na ja, mit einem Garmin Modell hab ich mich länger befasst, aber die doch nicht unerheblichen negativen Erfahrungswerte damit (hauptsächlich GPS) haben mich dann doch davon abkommen lassen.

Meine Frau nutzt schon länger eine Polar-Uhr RS300X, auch aus diesem Grund und der Zuverlässigkeit dieses Modells habe ich mich recht schnell für Polar entschieden. Nur was für ein Modell sollte es denn werden?

Ich wollte eine Uhr mit GPS, sie sollte wasserdicht sein, Höhenangaben sollten erfassbar sein und ... nicht zuletzt möchte ich doch gerne die Batterie selbst wechseln können. Das GPS sollte zuverlässig arbeiten und die Daten auswertbar sein. Das Design sollte eher flach und stylisch sein, da ich die Uhr auch tagsüber tragen möchte.

Aufgrund der genannten Anforderungen blieb nur mehr die RCX5 übrig.

Ich habe die Uhr nun seit 22.06.13 in Gebrauch. Ich habe sie schon beim Biken, als auch beim Nordic Walken und Laufen benutzt. Und der erste Eindruck ist sehr gut.

Die Uhr liegt geschmeidig an der Hand. Das weiche Armband stört überhaupt nicht, auch mit Schweiß am Handgelenk ist sie angenehm zu tragen und rutscht nicht herum. Beim Biken hab ich die Uhr an einer Polar Fahrradhalterung montiert, sie sitzt fest auf der Halterung und verrutscht nicht. Die Daten sind dabei gut abzulesen.

Der WearLink H2 trägt sich gut am Oberkörper. Der GPS-Sender (wurde mit Plastikhalterung, NICHT mit Armtasche geliefert) eingeclipt in die Halterung lässt sich problemlos an der Hose oder in einem offenen Reißverschluss der Trainingsjacke anbringen, er hält fest und verrutscht nicht.

Die Uhr selbst find ich in rot sehr stylisch, doch das ist ja Geschmackssache. Perfekt ist die große Uhrzeitanzeige, wenn das Gerät nicht im Fitness-Gebrauch läuft. Für mich als Brillenträger gut abzulesen. Die Tasten haben eine guten Druckpunkt und sind leicht zu bedienen.

Auf die allgemeinen Daten brauche ich hier nicht einzugehen, sie sind hinreichend gepostet worden.

Der GPS-Sensor ist sehr genau. Er läuft bei mir in der 5-Sek-Aufzeichnung. Die Daten sind problemlos mittels IRDA-Stick zu übertragen und auf [...] sehr informativ auszuwerten. AUCH MIT HÖHENABGABEN (ist allerdings auf der Website zu aktivieren).

Alles in Allem nach den ersten Tagen eine positive Erkenntnis bezüglich der Uhr im Allgemeinen und als Puls-Uhr. Ich bin zufrieden!

[Abbrechen]