5.0 von 5 Sternen Das Leben jonglieren, 1. Juni 2009
Rezension bezieht sich auf: Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag (Taschenbuch)
"Schon wieder ein neues Jonglierbuch?", fragte mich meine Mutter. Zumindest der Mann auf dem Cover jongliert: Mit einer Uhr, einem Stift und seinem Mobiltelefon. Ebenso wie das nüchterne Cover erscheint auch der Titel nüchtern - so als hätten wir ihn schon hunderte Male gehört: "Wie ich die Dinge geregelt kriege. Selbstmanagement für den Alltag."

Auch der Buchrücken klingt bekannt:
"Jeder klagt darüber: zuviel Arbeit und zuwenig Zeit.[...] Mit ganz einfachen, anwendungsorientierten Strategien zeigt David Allen, wie man seinen Alltag in den Griff bekommt. Sein Schlüsselwort: Entspannung."

Getting Things Done
Doch David Allen hält was er verspricht. Seine Methode Getting Things Done (GTD) erhält mehr und mehr Kultstatus.

Wem kommt es beim Streifen durch den Buchladen nicht so vor, als würde er von Ratgebern überhäuft. Manchmal denke ich, man braucht bei so vielen Methoden zum Zeit-, Selbst- und Alltagsmanagement einen Manager eigens für die in den Büchern vorgestellten Techniken.

Die in "Wie ich die Dinge geregelt kriege" vorgestellte Methode Getting Things Done reduziert das Wirrwarr von Tricks, Tipps und Strategien wieder aufs wesentliche: Eine einfache Liste, Mind Maps, Stift und Papier oder eine Textverarbeitungssoftware reichen schon aus. Letztlich ist alles ganz einfach und einleuchtend.

Das bedeutet: Die lückenlose Erfassung aller Vorgänge (um das unkontrollierte Wandern der Gedanken einzudämmen); die konsequente Ausrichtung am Ergebnis (um Ineffizienz und Zeitvergeudung zu bremsen); und die Verpflichtung, bei jedem Vorhaben den konkreten nächsten Schritt zu beschließen (um dem Alltagsstress die entlastende Erfahrung entgegenzusetzen, alles unter Kontrolle zu haben).

In 5 Schritten zum effizienten Handeln
Dies setzt voraus, dass Sie
1. alles, was zu tun ist, lückenlos erfassen,
2. es kategorisieren (Müll? Handlungsbedarf? Jetzt gleich erledigen? Später? Delegieren?),
3. mittels Planungshilfen wie Timer, Listen, Wiedervorlage ständig auf dem Laufenden bleiben,
4. entscheiden, was zu tun ist, und
5. schließlich die Dinge ganz konkret geregelt kriegen.

Wirken mit einem "wasserklaren Geist"
Und dabei hilft Ihnen David Allen, der Sie bei der Hand nimmt und Schritt für Schritt in die Methode einführt, Ihnen zeigt wie es geht und - was ich besonders hilfreich finde - auch zeigt wie es nicht geht. Um seinen Tag entspannt und überlegt anzugehen, brauchen Sie einen "wasserklaren Geist" der sich nur auf seine momentane Aufgabe konzentriert. Dann endlich können Sie kreativ, effizient und produktiv sein.

Das Buch Wie ich die Dinge geregelt kriege ist mit seinen mehr als 300 Seiten klar strukturiert, einfach zu lesen und schnell zu verstehen. Dank der Gestaltung können Sie mit diesem Sachbuch erfolgreich arbeiten und Informationen die für Sie im Moment nicht wesentlich sind, überspringen. Besonders hilfreich ist das Arbeitsflussdiagramm "Durcharbeiten" (S. 52), welches zur schnellen Referenz eine Index-Haftnotiz wert ist.

Die Methode ist schnell gelernt, unerlässlich und einfach umzusetzen. Ich habe nur kurze Zeit gebraucht, um das System perfekt einzuspielen und will es heute nicht mehr missen. Schon bald konnte ich Sachen angehen, die schon seit Ewigkeiten herumlagen und auf die lange Bank geschoben wurden: Keller und Dachboden aufräumen, Projekte zu Ende bringen.

Wenn auch Sie zwischen Kalendern, Ablagen, To-Do-Listen und Schreibtischbergen untergehen, ist dieses Buch das richtige für Sie.