4.0 von 5 Sternen Ich finds nicht so übel!, 1. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Wolf love (Audio CD)
Ich besitze zwar auch die "Alive" und durfte neulich ein sehr angenehmes Omnia-Konzert in Selb miterleben, bin aber kein eingefleischter Omnia-Fan.
Vielleicht störe ich mich daher im Gegensatz zu anderen Rezendenten auch nicht an den viel diskutierten Stilbrüchen auf dieser CD.

Das Pagan- und Naturverbundenheits-Gerede nehme ich Bands dieses Genres ohnehin nicht so ganz ab und ich habe auch keinerlei Interesse, selbst in einer vorchristlichen Gesellschaft zu leben (gelebt zu haben). Aber diese Musik kann dennoch interessant (oder in diesem Fall auch "schön") sein und in eine Traumwelt entführen, wenn diese auch sicher nicht viel mit den historischen und vielleicht auch historisch-musikalischen Gegebenheiten zu tun hat.

Und genau so eine kitschig-schön-tragische Traumwelt kann man bei Songs wie "Love in the Forest", "Toys in the Attic", "Wheel of Time", "Cornwall" und "Song for love" erleben. "Saltatio vita" und "Dance until we die" sind toll instrumentiert. Und bei "Love in the Forest" und "Dance until we die" finde ich die Hoffnung, dass Omnia sich selbst und ihr propagiertes Pagan-Natur-Weltbild nicht zu ernst nehmen.

Mir ist es jedenfalls relativ egal, dass Omnia hier viel Piano-Musik spielen, obwohl es zu keltischer Zeit selbiges Piano noch gar nicht gab. Wer das störend findet, bedenke, dass es damals auch noch keine Mischpulte und technische Grooves gab und dass zB auch der Text von "The Raven" auf der "Alive" vergleichsweise neuzeitlichen Ursprungs ist. Stört doch auch keinen!

Einige Songs dieser CD, die vielleicht eher den Ursprüngen der Band entsprechen könnten, wie "Shamaniac" und "Taranis Jupiter" finde ich textlich wie musikalisch langweilig.

Die DVD finde ich etwas belanglos, was wohl daran liegt, dass der mE mittelmäßige Song "Wolve Love" sehr stark im Vordergrung steht.

Fazit: Die Mehrzahl der Songs ist schön --> 4 Punkte für die CD!

Ersteintrag: 29.05.2011 23:23:47 GMT+02:00
C. Röper meint:
Also ich das neue Album auch sehr gerne, aber wie kommen Sie denn dadrauf, dass Omnia "bei "Love in the Forest" und "Dance until we die" (...) sich selbst und ihr propagiertes Pagan-Natur-Weltbild nicht zu ernst nehmen "? Gerade bei Dance until we die, welches durch den Film "Zeitgeist" inspiriert wurde, wird meiner Meinung nach deutlich WIE ernst die das wirklich meinen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.06.2011 23:45:51 GMT+02:00
Jochen Reinke meint:
Da muss ich mir den Film wohl mal ansehn, um da kompetenter mitreden zu können.

Dieses Weltbild ist eine prima Utopie und als solche sinnvoll - aber nur wenn man sich ihrer bewusst ist. So wie bei "Love in the forest" war die Welt nie. Oder?

Ort: Dannenberg

Top-Rezensenten Rang: 1.684.999