holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

4.0 von 5 Sternen Er hat nicht Unrecht ..., 4. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Investment Punk: Warum ihr schuftet und wir reich werden (Taschenbuch)
Da schon relativ viele Rezensionen geschrieben wurden, möchte ich mich kurzfassen.

Das Buch ist in einfacher Sprache geschrieben und man hat es schnell durchgelesen, da der Schriftsatz eher mittig ausgerichtet wurde.

Gerald Hörhan möchte natürlich mit seinem Werk etwas schocken. Kernaussage ist im Grunde, dass man als Angestellter sein Leben lang im Hamsterrad seine Runden dreht und wenig bei rumkommt. Recht hat er, wenn er sagt, dass viele an der Finanzkrise auch selber Schuld waren, weil viele in den USA einfach auf Pump lebten und Schulden aufgenommen haben, ohne darüber richtig nachzudenken. Ebenso richtig beklagt er, die risikoscheuen Deutschen, die sich schwer tun mit dem Unternehmertum.

Was nervt, ist die ständige Erwähnung schneller Autos und auf welchen Partys er denn schon überall gewesen ist. Dies ist unnütz.

Seine Thesen werden im Buch immer kursiv noch einmal herausgestellt - was ich gut finde.

Eine Sache stellt er sich jedoch zu einfach vor - und zwar plädiert er dafür "Investment Punk" zu werden - also raus aus dem Hamsterrad. Hier hat aber nicht jeder gute Startbedingungen. Herr Hörhan hat sein Studium magna cum laude abgeschlossen und gleich einen guten Job bekommen - er konnte wohl so einiges ansparen und dann mit dem Kapital weiterarbeiten. Er zieht hier aber leider nicht in Betracht, dass nun mal nicht jeder die Möglichkeit hat, viel Geld anzusparen, um damit dann Eigentumswohnungen anzuzahlen, die dann vermietet werden (auch dies wird oft als Möglichkeit zum werdenden "Investment Punk" erwähnt). Auch mal eben Unternehmer zu werden ist zu einfach gedacht, wenn man aus einfachen Verhältnissen kommt - klar gibt eine Bank Kredit für gute Ideen - nur will sie auch Sicherheiten sehen.

FAZIT: Viele seiner Thesen sind richtig und regen noch einmal zum Nachdenken an ... wie man aber genau ein Investment Punk wird, blieb mir offen - bzw. wurde mir zu realitätsfern dargestellt.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 13.10.2015 16:20:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 13.10.2015 16:20:49 GMT+02:00
Amazon Kunde meint:
Klasse und umfangreicher Kommentar. Gerald Hörhan teilt Wissen wie auch in seinem Online Unternehmen Investment Punk Academy
: http://investmentpunk.academy/affiliate/idevaffiliate.php?id=clemens