5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit vielen leckeren Rezepten, 18. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Fleisch: Ein wertvolles Lebensmittel bewusst genießen (GU Themenkochbuch) (Gebundene Ausgabe)
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von Kochbüchern, da mir persönlich meist nur etwa 30% der Rezepte zusagen (wenn überhaupt) und die kocht ich dann doch nicht 1zu1 weil ich irgendwie so lange dran rumexperimentiere bis ich etwas ganz anderes daraus gemacht habe. Selbst Themenkochbücher kommen wenn es gut läuft auf 50%. In diesem Falle war ich allerdings derart entzückt über die Anzahl der "Das muss ich kochen"-Rezepte (Probelesen im Buchladen), dass ich an diesem Kochbuch einfach nicht vorbeikam.
Lediglich das Kapitel Küchenpraxis und die Beschreibung der einzelnen Fleischpartien / Cuts etc. hätte etwas ausführlicher ausfallen können. Das machen die Rezepte mit teils sehr hervorragenden Beilagenvorschlägen aber ohne Weiteres wieder Wett. Und entsprechende Tipps finden sich dann eben dort. Das Buch bietet für einen Fleischfan wirklich sehr tolle Anregungen. Nicht zu pompös und abgefahren und trotzdem alles andere als langweilig. Man merkt: Hier waren Menschen am Werk welche sich diesem Thema verschrieben haben. So wird auch sofort zu Beginn darauf hingewiesen, dass Fleisch nicht irgendein weiteres Massennahrungsmittel sein sollte, sondern vielmehr etwas Besonderes. Dementsprechend kauft man lieber nur ein- zweimal die Woche ein Steak, dafür aber eines entsprechender Qualität, sprich auch zu entsprechenden Kosten. Was man dafür zurück bekommt ist allerdings kaum in Worte zu fassen. Nicht nur das Erfolgserlebnis, dass man eben das Steakhouse um die Ecke getoppt hat (was einem mit Supermarkt Stangenware kaum gelingen wird), sondern auch das gute Gefühl wirklich gesund zu essen.
Physisch kommt das Buch in einem sehr nobel wirkenden Leineneinband mit Prägung daher. Etwas rauhe Haptik aber das gefällt Mann. Mit Liebe zum Detail und entsprechend hoher Qualität.