5.0 von 5 Sternen Roman der Extraklasse, 17. März 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: 1848: Die Geschichte von Jette und Frieder. Roman (Gulliver) (Taschenbuch)
Als ich das Buch erstmals in die Hand nahm, gefiel es mir ehrlich gesagt überhaupt nicht.Ich fand es war einfach zu langatmig geschrieben und dazu kam auch noch der Berlinerakzent(wird in dem Buch oft verwendet), den man anfangs nicht richtig verstand.Das Buch wollte ich schon zur Seite legen, als ich dann doch noch mal reingeschaut habe:je weiter man liest, desto spannender und anspruchsvoller wird es.Die Umgebung und die gesellschaftlichen Probleme dieser Zeit werden ansehnlich und bunt beschrieben.Am Anfang haben mich die politischen Debatten der Charaktere nicht sonderlich interessiert doch diese wurden immer verständlicher und komplexer bis ich nicht mehr genug davon kriegen konnte.An den Berlineraktzent habe ich mich dann auch noch gewöhnt.Als dann die Barrikadenkämpfe begannen konnte ich das Buch einfach nicht mehr weglegen.Pluspunkte hat das Buch bei mir auch gemacht, weil es absolut unvorhersehbar ist.So habe ich keinesfalls damit gerechnet das so viele Freund und Verwandte der Hauptcharaktere sterben.Auch sehr gelungen finde ich die Nebenhandlungen die die Charaktere durchleben.Nach so viel Lob kommt jetzt noch ein kleiner Minuspunkt:Es gibt nichts an dem Buch zu bemengeln das ich hier aufschreiben koennte.Dieses Buch sollte man auf jeden Fall lesen wenn man sich für Früher interessiert und auch so sollte man es lesen.Man sollte sich aber keinesfalls vom eher langweiligen Anfang teuschen lassen.Kurz: ein SEHR gelungener Roman der spannend und autentisch erzählt wird!!!

[Abbrechen]